Pfingstschwanzfahren der Tröbeser Landjugend am 23. Mai 2010

Tröbes, 23.05.2010
Am Sonntagabend war in Tröbes wieder der Pfingstschwanz unterwegs. Auf einem mit jungen Birkenzweigen und bunten Papierfahnen geschmückten Ziehwägelchen zogen die Kinder und Jugendlichen den in einem Sack sitzenden Pfingstschwanz durch den Ort und machten mit einer großen Schellenglocke auf den Zug aufmerksam. Angeführt wurde die Gruppe von den Vorständen Manuel Balk, Matthias Kiesbauer und Sonja Meiler.  Den ganzen Nachmittag über hatten die Teilnehmer zuvor bei Michael Bauer den fahrbaren Untersatz hergerichtet. An jeder Haustür sagten sie nach altem Brauch ihren Spruch auf und baten um eine Geldspende für die Missionsarbeit von Pater Ferdinand im Kongo.

 

 

Die Jugendlichen freuten sich darüber, dass sie an keiner Haustür abgewiesen wurden, so konnten sie eine stattliche Spendensumme für einen wirklich guten Zweck zusammentragen. Nach zwei Stunden wurde beim Wirt das Geheimnis gelüftet und der Pfingstschwanz befreit. Diesmal hatte Nicole Balk die beschwerliche und holprige Fahrt für die gute Sache auf sich genommen.

 

 

 

Bilder und Text: Max Frischholz
Vielen Dank!