Humor und Lachen im Christentum - Bildungsabend mit G. Zinkl am 23. September 2010

Moosbach, 23. September 2010:
Einen sehr interessanten Bildungsabend beim Frauenbund gestaltete die Referentin Gabriele Zinkl in Moosbach zum Thema "Ihr seid das Salz der Erde - Von der Prise Humor und Lachen im Christentum". Die Referentin aus Regensburg verstand es ausgezeichnet, das Thema mit viel Witz und Humor den ca. 30 Frauen - unter ihnen auch Pfarrer Most - rüber zu bringen.
Ausgehend vom "Lachenden Engel" im Regensburger Dom erklärte sie, dass Humor, Freude und Lachen schon immer zum Glauben gehören. Freilich gab es eine Zeit in der Kirchengeschichte, wo man nicht lachen durfte, ja es sogar gefährlich war. Auch christliche Heilige lachen selten.
In der Bibel ist immer wieder von Freude, Fröhlichkeit, Jubel und Glück die Rede, so im Psalm 126, bei Kohelet und Sara im Alten Testament.
Ob Jesus gelacht hat, ist in der Bibel nicht belegt, aber entscheidend ist, dass er die Menschen froh gemacht hat. So erklärte die Referentin auch das Wort "Evangelium", was frohe Botschaft bedeutet.
Ob die Heiligen im Himmel lachen?, was das nächste Thema. Hier nannte sie den Patron des Humor, den Hl. Philipp Neri, die Hl. Theresa v. Avila, Don Bosco
In der Kirche hat Lachen und Freude einen Platz im Karneval, beim "Osterlachen", in den Sonntagen "Gaudete" und Laetare" Frauenbund-Vorsitzende Monika Schnupfhagn dankte der Referentin für ihren interessanten Vortrag und überreichte ein Moosbacher Kochbuch.