Tiersegnung am Fest des Hl. Franziskus in der Wieskirche

Moosbach, 4. Oktober 2010:
Zum 1. Mal gab es in der Pfarrei am Fest des Hl. Franziskus, dem großen Tierfreund und Patron des Tierschutz-tages eine Tiersegnung. Ca. 30 Kinder und Erwachsene hatten ihre Lieblingstiere mit in die Wieskirche gebracht, um sie von Pfarrer Most segnen zu lassen.
Er sprach zunächst vom Hl. Franz v. Assisi, von dem dreimal berichtet wird, dass er ein wahrer Freund der Tiere war: bei der Vogelpredigt, bei der Bekehrung des "bösen" Wolf von Gubbio und beim Sonnengesang. Näher ging er auf die Vogelpredigt ein, als sich die Tiere vor Franziskus aufstellten, um seinen Worten zu lauschen. Den Kindern trug der Pfarrer auf, die Tiere nicht nur zu streicheln, sondern auch zu pflegen
 
Dann durften die Kinder ihre Kinder mit ihren Körben und Käfigen nach vorne bringen, um sie einzeln segnen zu lassen, wobei die Kinder mit großer Freude ihre Tiere zeigten.
Das "Gebet eines Wellensittichs" und das Lied "Laudato si" beendeten die Feier, die es sicher auch im nächsten Jahr am 4. Oktober wieder geben wird.