Dankfeier der Neugefirmten am 24. Oktober 2010

  Moosbach, 24. Oktober 2010:
Zum Abschluss des Firmjahres trafen sich die Neugefirmten noch einmal zu einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche. Hier begrüßten sie Pfarrer Josef Most und Diakon Herbert Sturm. Der Pfarrer sprach die Neugefirmten noch einmal persönlich an. ER erinnerte sie an das Firmfest am 12. Juli mit Bischof Moses Prakasam, der die Wirkung des hl. Geistes mit einem Navi verglichen hatte. Gottes Geist ist unser Navi. Es gilt auch weiterhin die Frohbotschaft zu hören, das Mahl mit Jesus zu feiern, im Gespräch mit ihm zu bleiben und sich in der Gemeinde, der Kirche, dem Bistum und der Weltkirche verbunden zu wissen. Wörtlich sagte er: "Vertraut euch dem Geist Jesu Christi an. Er führt euch durch dick und dünn, er ist bei euch alle Tage. Er gibt Kraft und Energie, wenn wir schwach werden. Er bringt auch an das Ziel des Lebens. Die Gefirmten trugen dann mit Diakon Sturm als Glaubensbekenntnis einen Frage-Antwort-Text vor. Auch die Fürbitten wurden durch die Firmlinge vorgelesen.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die fast vollzählig erschienen Firmlinge im Pfarrsaal, um tolle Präsente für ihre eifrige Vorbereitung zu erhalten. Neun Firmlinge hatten alle Veranstaltungen besucht und 15 weitere hatten nur ein oder zwei versäumt. Diakon Herbert Sturm sprach ihnen dafür großes Lob aus. Aus der Hand von Pfarrer Most bekamen sie zum Schluss die Preise überreicht: Digitalkamera, Fußbälle, Glaubenspakete, Rucksäcke u. v. a.