Sterntaler bei der Martinsfeier des Kindergartens am 11.11.2010 / P1290070
Moosbach, 11.11.2010 Viele Kinder, Eltern und Großeltern nahmen an der Martinsfeier des Kindergartens St. Anna teil, die diesmal ganz unter dem Thema "Sterntaler" stand. Pfarrer Josef Most erinnerte daran, dass dieses Fest zum Gedenken an den Hl. Martin gefeiert wird, weil er viel Gutes getan hat und deshalb bis heute nicht vergessen ist. Besonders bekannt ist die Mantelteilung. Dann sangen die Kinder das Märchen von den Sterntalern, das mit Lichtbildern sichtbar dargestellt wurde. Deshalb hatten die Kinder auch Sterne als Laternen gebastelt und gaben ihr Opfer für Pater Ferdinand in Form von Sterntalern ab. Es kamen 195,05 € zusammen.
Nach dem Gottesdienst bewegte sich ein langer Zug durch die Straßen von Moosbach. Mit leuchtenden Augen trugen die Kinder stolz ihre Laternen, angeführt von dem Hl. Martin (Andrea Stefinger) auf dem Pferd, begleitet vom Bettler (Anna Hierold). Die Moosbacher Blaskapelle spielte zu den Martinsliedern der Kinder.
Am Kirchplatz trafen sich noch einmal abschließend, wo Pfarrer Most die Martinshörnchen segnete, die dann an die Kinder verteilt wurden. Der Elternbeirat bot nach der Feier noch Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen an.

Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!
Home Weiter

P1290070.jpg