Erstes Adventsfenster am Sportheim geöffnet.

Moosbach, 29.11.2010 (jm)

Das 1. Adventsfenster wurde am Montag unter dem Thema: "Das Licht leuchtet in der Finsternis" geöffnet. Ca. 120 Besucher waren mit Laternen und Lichtern gekommen, um diese besinnliche Stunde am Sportheim der Spielvereini-gung Moosbach mitzuerleben, darunter viele Kinder.

Nach der Begrüßung durch Pfr. Josef Most wurde durch Gabi Bulenda das Fenster aufgedeckt, in dem eine große Kerze als Licht brannte, verziert mit Sternen.
Die "Kirchenmäuse" sangen unter der Leitung von Petra Zielbauer das Lied "Herr, schenke uns dein Licht".

Eine Meditation über das Licht einer Kerze schloss sich an.
Darin heißt es: "Gebt Licht und Wärme. Dann habt ihr einen Sinn. Dann freuen sich die Menschen, dass es euch gibt. Dann seid ihr nicht vergebens da."
 
Dann wurde das Bibelwort von Jesus vom Licht der Welt vorgetragen und Pfr. Most sprach Worte der Ermutigung, dass wir alle als Lichter leuchten sollen, die sich von Jesus, dem wahren Licht, anstecken lassen.

 

 
Bei den Fürbitten wurde an alle Menschen erinnert, die im Dunkeln stehen, die unter Krieg und Terror leiden, die krank und leidend sind. Mit dem Lied "Wir tragen dein Licht" durch den Kinderchor klang die Feier aus.
Pfr. Most dankte der Spielvereinigung für die Organisation des Fensters, voran Gabi Bulenda und Gerd Wittmann und dem ganzen Helferteam. Er lud zum nächsten Fenster ein, das am 6.12. am Rathaus geöffnet wird.