Sehr informativer und unterhaltsamer Pfarrfamilienabend am 12. März 2011

Moosbach, 12. März 2011(jm):
Beim Pfarrfamilienabend wurde das bisherige Mesnerehepaar Mathilde und Adolf Gissbibl durch Pfarrer Josef Most gebührend verabschie-det und bedankt. Vorgestellt wurde der neue Mesner Hans Klug, der mit seiner Gattin Waltraud seit Januar den Mesnerdienst versieht.
Nach einem Begrüßungslied der Singgruppe Taktvoll konnte PGR-Sprecherin Anni Hanauer viele Gäste (darunter auch Bürger-meister Hermann Ach) im vollbesetzten Saal begrüßen. Sie zählte noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres auf.

Dann verabschiedete Pfarrer Josef Most bei seiner Rede mit viel Lob das bisherige Mesnerehepaar Mathilde und Adolf Gissibl (wobei Adolf durch eine Operation leider verhindert war). Er übergab das Bronzeab-zeichen für 15 Jahre Dienst, eine Urkunde des Bischofs und die Mesnerkerze. Als Geschenk der Pfarrei bekam sie eine kostbare Uhr mit

eingravierten Bildern von Gebäuden der Pfarrei und des Marktes überreicht.

Die Ministranten bedankten sich auf ihre Weise für die Betreuung in den 15 Jahren, in dem sie für manches um Verzeihung baten, aber auch für vieles Danke sagten. Dabei überreichten sie je eine Rose an die Mesnerin, die sich offensichtlich darüber freute. Und zum Schluss gab es noch ein Engerl zur Erinnerung

Den neuen Mesner Hans Klug und seine Gattin begrüßte er aufs herzlichste, nannte ihn einen Glücksfall für die Pfarrei und wünschte ein gesegnete Tätigkeit für lange Jahre.

Die Kirchenmäuse hatten dann ihren Auftritt mit einem Dankeslied an die Mesnerin, wobei als Attraktion Rohre als Blasinstrumente dienten.

 

Als nächster großer Punkt wurde der Neubau des Pfarr- und Jugendheimes mit den Plänen von Architekt Dittmann vorgestellt sowie die Errichtung der Kinderkrippe im Kindergarten angesprochen

Hans Sperl stellte dann die Unimog-Aktion der Missionsbrücke zu Pater Ferdinand ausführlich, auch mit Bildern, vor.

Auch die Kirchenpfleger Bernhard Rom und Albert Reitinger berichteten von den Arbeiten der Kirchenstiftungen in Tröbes und Etzgersrieth.

Bürgermeister Hermann Ach sprach in seinem Grußwort besonders die Kinderkrippe an, die unbedingt noch in diesem Jahr errichtet werden soll und der Elternbeirat überreichte für dieses Projekt 1.000 € an den Pfarrer.

PGR-Sprecherin Anni Hanauer bedankte sich dann noch bei verschiedenen Aktiven für alle Arbeit, für den guten Besuch und zum Schluss sang noch einmal die Gruppe Taktvoll.