25 Jahre St. Michaelskapelle in Ragenwies mit 40jährigem Priesterjubiläum von Pfarrer Erwin Feil

Ragenwies.(fom) Zahlreiche Gläubige aus der Pfarrei Moosbach und Filiale Tröbes feierten am Sonntag zusammen mit der Ragenwieser Bevölkerung das 25-jährige Kapellenjubiläum. Auch viele ehemaligen Ragenwieser, darunter Sr. Angelina Hummer, Oberin im Priesterseminar Regensburg, waren angereist. Wegen starken Regens fand der Festgottesdienst im Zelt neben der Kapelle statt. Heimatpriester Erwin Feil, der den Jubelgottesdienst zelebrierte, konnte gleichzeitig das 40jährige Priesterjubiläum begehen. Anlässlich des Doppeljubiläums hatten die Dorffrauen vor dem Eingang der Kapelle einen herrlichen Blumenteppich angefertigt.  Gesanglich gestaltet wurde das Festamt mit der Schubertmesse als Volksgesang, begleitet vom Moosbacher Bläserquartett unter Leitung von Franz Sturm. Die Lesung und Fürbitten trug Seniorenbeauftragte Katrin Süß vor.

Pfarrer Erwin Feil äußerte zu Beginn der persönlich gehaltenen Predigt seine Freude über das Wiedersehen mit vielen Landsleuten, Jugendfreunden und Verwandten.  Schon  die Vorfahren hätten sich für Ragenwies eine eigene Kapelle gewünscht, da sie sich mit einem hölzernen Glockenturm begnügen mussten. Am 20. Juli 1986 war es endlich soweit. Gerne erinnerte der Geistliche daran, wie er an diesem schönen Sonntag zusammen mit seinem Onkel und geistlichem Vorbild Monsignore Michael Feil das kleine Gotteshaus weihen durfte. Die Bevölkerung habe damals ganz bewusst zum Schutzpatron der Kapelle den Hl. Erzengel Michael, als einen der mächtigsten himmlischen Fürsprecher gewählt. Seither kommen die Dorfbewohner regelmäßig zu Andachten, zum Rosenkranzgebet und zum jährlichen Patroziniumsgottesdienst in der Kapelle zusammen und bringen so ihren gemeinsamen Glauben zum Ausdruck. Mit dem Wunsch auf eine weitere gute Zukunft für die Landsleute und Familien rund um das Dorfkirchlein schloss der Geistliche seine eindrucksvolle Ansprache. 

Nach dem gemeinsamen Schlusslied gratulierte Kapellensprecher Franz Eger dem beliebten Heimatpriester zum 40-jährigen Priesterjubiläum und überreichte ihm ein Erinnerungsfoto von der Dorfkapelle. Seit Bestehen der Kapelle komme Pfarrer Erwin Feil Jahr für Jahr nach Ragenwies und feiere mit seinen Landsleuten das Kirchenpatrozinium, dankte der Sprecher unter Beifall der Anwesenden. Anschließend würdigte er auch Lorenz Hummer für dessen 25 Jahre lange Mesnertätigkeit in Ragenwies. Sein besonderer Dank galt auch der Pfarrei sowie der politischen Gemeinde Moosbach für die Unterstützung beim Bau und Unterhalt der Dorfkapelle.

Bürgermeister Hermann Ach überbrachte im Namen der Marktgemeinde und der anwesenden Gemeinderäte die Glückwünsche zum Kapellen-, Priester- und Mesnerjubiläum und überreichte an den Sprecher eine Geldspende für das Gotteshaus. Den Bewohnern von Ragenwies wünschte er auch weiterhin Gottes Segen und Zusammenhalt.

Ragenwies sei innerhalb der Marktgemeinde Moosbach schon immer ein Vorreiter gewesen, erinnerte Altbürgermeister Hans Roßmann, sei es bei der Flurbereinigung oder bei der ersten Dorferneuerungsmaßnahme gewesen. Mit dem Bau der Kapelle habe man in der Ortsmitte ein Kleinod und religiösen Mittelpunkt geschaffen. "Lasst euer Kirchlein auch weiter im Dorf und den Herrgott in euren Herzen!", appellierte Hans Roßmann an die Einwohner von Ragenwies.

Pfarrer Josef Most, der den Pfarrgottesdienst in Moosbach halten musste, fand sich etwas später zum Jubelfest in Ragenwies ein. Er gratulierte seinem geistlichen Mitbruder Pfr. Erwin Feil i.R. ("in Reichweite"), der nun als Ruhestandsgeistlicher in Weiden wohnt, herzlich zum 40jährigen Priesterjubiläum und schenkte ihm ein künstlerisches Bild der Pfarrkirche. Für 25 Jahre Mesnertätigkeit dankte er Lorenz Hummer ebenfalls mit einem Geschenk. Er dankte abschließend allen Mitwirkenden am Festgottesdienst, den Helferinnen und Helfern und besonders Kapellenvorstand Franz Eger. Mit der Einladung zur Mitfeier des Kapellenpatroziniums am 29. September schloss Pfarrer Josef Most seine humorvolle Ansprache.

Beim Weißwurst-Frühschoppen und Mittagessen spielten Andreas Hofmeister aus Tröbes und Felix Ach aus Etzgersrieth auf ihren Harmonikas zünftig auf.

Fotos und Bericht: Max Frischholz. Vielen Dank!

25 Jahre St. Michaelskapelle
in Ragenwies Blumenteppich:
25 Jahre Kapelle
40 Jahre Priesterjubiläum Pfr. Erwin Feil Innenansicht der Kapelle Das Moosbacher Bläserquartett
umrahmt den Festgottesienst im Zelt Kapellenbetreuer Franz Eger
bei der Ansprache Bürgermeister Hermann Ach
dankt Mesner Lorenz Hummer Altbürgermeister Hans Roßmann
mit Remeniszenzen an die Einweihung 1986 Pfr. Erwin Feil
mit Sr. Angelina Hummer Gruppenbild O wie schön ist der Teppich Weitere Bewunderer Die Musikanten Andreas Hofmeister
und Felix Ach spielen auf Pfarrer Most gratulierte Pfr. Erwin Feil
zum 40jährigen Priesterjubiläum Pfr. Most dankt Mesner Lorenz Hummer Franz Eger bedankt Pfr. Most mit einer 
wertvollen Kerze unserer Pfarrkirche