Weihnachten 2011 in Moosbach

Moosbach, 25.12.2011 (jm) Die Weihnachtsfeierlichkeiten begannen mit dem Weihnachtsanblasen durch das Moosbacher Bläserquartett. Die Krippenfeier der Kinder nachmittags um 16 Uhr wurde von Diakon Herbert Sturm geleitet. Er konnte viele Kleinkinder mit ihren Eltern und Großeltern in der vollen Kirche begrüßen. Die Ministranten führten das Krippenspiel mit viel Freude auf.

Die feierliche Christmette wurde von Pfr. Josef Most zelebriert und musikalisch vom Kirchenchor und einem Musikensemble unter der Leitung von Karle Beugler gestaltet. Die "Christkindlmeß" von Eichenseer-Morgenschweis wurde gekonnt aufgeführt. Die Predigt stellte der Pfarrer unter das Thema "Heilige Nacht"

Den Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrierte Prof. Dr. Alfred Gide Hierold mit Pfarrer Most und Diakon Herbert Sturm. Musikalisch wurde die "Führer-Messe" vom Kirchenchor aufgeführt.

Bei der Predigt verwies Prälat Hierold auf die geschichtliche Situation der Geburt Jesu. Der Glaube beruht auf keiner Einbildung, ist keine Mythologie. Erstberufene sind Hirten, kleine Leute und Außenseiter der Gesellschaft. Gott selber wird klein wie ein Kind und steht zu "kleinen Leuten". Er ist kein Gott der Mächtigen. So gilt es auch für uns heute, uns für die Kleinen und Ohnmächtigen einzusetzen. Engel haben den Lobpreis Gottes angestimmt und den Frieden auf Erden verkündet. Als sich der Himmel öffnete, wurden neue Perspektiven eröffnet, damit Friede mit Gott und mit den Menschen sein kann. Wenn wir der Botschaft dieses Kindes folgen, dann kann wirklich Frieden auf Erden werden.

Das Festamt am 2. Weihnachtsfeiertag wurde vom Moosbacher Bläserquartett feierlich mitgestaltet

Krippenfeier der Kinder
Christmette in Moosbach