IMG_0988 IMG_0962 IMG_0970 IMG_0972 IMG_0974 IMG_0976 IMG_0979 IMG_0981 IMG_0985 IMG_0987 IMG_0989

Moosbach, 25.02.2012 (jm) Von der Pfarrversammlung zum Pfarrfamilienabend
Bei einem großen Programm traf sich die Pfarrgemeinde im Gasthaus Bock zur "jährlichen Generalversammlung" wie PGR-Sprecherin Anni Hanauer eingangs erklärte. Sie konnte neben Pfarrer Josef Most, Pfr.i. R. Hermann Schötz und Diakon Herbert Sturm als besonderen Gast den früheren Diözesanratsvorsitzenden Franz Spichtinger begrüßen. Er hielt ein Referat zum Jubiläum "50 Jahre 2. Vatikanisches Konzil - Rückblick und Bedeutung für die Gegenwart". Darin sprach er besondes das "Heutig-werden" an, das damals das Konzil beabsichtigte, und das auch in dieser Zeit wichtig ist. Das Konzil wollte die verstaubte Kirche erneuern, die Ökumene fördern und die Laien zur Mitarbeit bewegen. Mit einem Geschenkkorb bedankte sich A. Hanauer für den packenden und interessanten Vortrag.
Zu Beginn des Abends gratulierten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen Pfarrer Most zum 65. Geburtstag und die Ministranten (vertreten durch Sebastian Völkl und Annika Zielbauer) wussten mit Teufelchen und Engelchen auf ihre Weise zu gratulieren. Nach der Stärkung durch die Gulaschsuppe führten die Kirchenmäuse das Singspiel "Die 3 Kater" auf. Es war durch Petra Zielbauer, Martha Sier einstudiert worden, Magdalena und Theresa Guttenberger statteten sie mit Masken aus.
Für den Pfarrgemeinderat gab dann Anni Hanauer einen Bericht, wo die aktive Arbeit des Pfarrgemeindertes sichtbar wurde, vor allem durch den Ausschuss Soziales. Kirchenpfleger Georg Wurdack berichtete besonders vom Neubau des Pfarrheims, das sich jetzt im Ausbau befindet. Bis jetzt wurden ca. 350.000 € verbaut.
Pfarrer Josef Most sprach in mehreren Gedanken von dem, was ihn freut: z. B. dass immer noch ca. 700-800 Kirchenbesucher jeden Sonntag die Hl. Messen mitfeiern. Oder dass es viele Aktive in Verbänden, Vereinen und Gruppen gibt.
Geehrte und bedankt wurde für 22 Jahre treuen und prächtigen Blumenschmuck Frau Hannelore Kraus durch Pfarrer Most und PGR-Sprecherin Hanauer.
Bürgermeister Hermann Ach sprach die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinde und Pfarrgemeinde an, die besonders bei der Planung der Kinderkrippe zuletzt sichtbar wurde.
Der Kirchenchor unter der Leitung von Karl Beugler schloss den Abend mit einem Lied, er hatte ihn auch musikalisch eingeleitet.

Videoclip (2 Min.)
Das 2. Vatikanische Konzil - Rückblick und Bedeutung für die Gegenwart
von Franz Spichtinger
Videoclip (50 Sec.)
"Die 3 Kater"
von den Kirchenmäusen