IMG_1001 IMG_1003 IMG_1005
Einkehrtag der Senioren
Moosbach, 21.03.2012 (jm) "Vom Menschsein zum Christsein", so hieß das Thema des diesjährigen Einkehrtages für die Senioren unserer Pfarrei, die am 21. März diesmal in den Gasthof Bock eingeladen waren. Referent und Leiter war Pfr. Dr. Johannes Schlosser aus Wernberg, der es ausgezeichnet verstand, das Thema den 20 Teilnehmern (darunter auch Pfr. Hermann Schötz) nahezubringen.
Weil Gott, christlich verstanden, Person ist, wird zur Voraussetzung für eine Gottesbeziehung, dass auch der Mensch den Ruf zum Personwerden und -sein wahrnimmt und zu verwirklichen sucht. Hinzu kommt, dass der Mensch sich öffnet für die Lebensart Gottes, so wie sie ihm im menschgewordenen Sohn Gottes gegenübertritt. Das wiederum kann nur gelingen, wenn der Mensch bereit ist, umzudenken und sich auf die Lebensart Gottes einzulassen.
Der Mensch braucht "Kopf" und "Herz" zum wahren Menschsein. Ich-Findung führt zur Echtheit, Du-Findung macht begegnungsfährig, Wir-Findung gemeinschaftsfähig und Gott-Findung gottfähig.
Mit der Bibelstelle vom Zöllner und Pharisäer machte Pfr. Schlosser die Frömmigkeit und ihre Bekehrung bewusst und durch das Gleichnis Jesu von den Arbeitern im Weinberg zeigte er die neue Gottesbeziehung auf. Während Selbst-Erlösung auf Leistung und Lohn, Recht und Sicherheit und das Anspruchsdenken schaut, setzt die Gnade Gottes das "Herz" ein: Sie ist mehr als gerecht, lebt vom beschenkt werden, Vertrauen und dem Risiko.
Nach zwei Vorträgen stärkten sich die Teilnehmer mit dem Mittagessen. Dann hatten sie die Möglichkeit, in der Kirche die Osterbeichte zu empfangen. Abgeschlossen wurde der sehr gewinnbringende Tag mit der gemeinsamen Eucharistiefier. Der Seniorenausschuss in Vertretung von Margarete Lukas-Fuchs bedankte sich bei Pfr. Schlosser mit einem Geschenkkorb.