Karfreitag Ostern 2012 Ostern 2012 in Tröbes c_Ostern03 c_Ostern04 c_Ostern05 c_Ostern06 Osterbaum vor der Kirche Ministranten, Helfer mit Pater Ferdinand

Ostern 2012 in Tröbes

Tröbes.(fom) Es ist sehr lange her, dass Pater Ferdinand zusammen mit seinen Landsleuten in der Filialkirche die Osterliturgie feiern konnte. Der Augustinerpater, der schon an die 41 Jahre lang im Nordosten Kongos als Missionar und Entwicklungsexperte arbeitet, befindet sich seit einigen Wochen auf Heimaturlaub. Am Gründonnerstag assistierte er bereits Ruhestandsgeistlichen Pfarrer Hermann Schötz bei der Feier des letzten Abendmahls, während er bei der Karfreitagsliturgie zusammen mit Prof. Dr. Alfred Hierold am Altar stand. Am Samstag zog der Pater zusammen mit 14 Ministranten in das vollbesetzte Gotteshaus ein. Der Gottesdienst wurde für die vielen Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis, feierte der Heimatpriester doch die Osternacht nach seinem Ritus aus dem Kongo. Weiterer Höhepunkt der liturgischen Handlung war die Taufe der neuen Erdenbürgerin Valerie Florentina Sperl. Nach dem Festgottesdienst in der prächtig geschmückten Kirche am Ostersonntag dankte Pater Ferdinand im Namen der zahlreichen Gläubigen Ministranten, Helfern, Mesnerfamilie, den Lektorinnen sowie dem Kirchenchor mit Leiterin Sonja Meiler für die Vorbereitung und Mitgestaltung der österlichen Tage in Tröbes. Von Erfolg gekrönt war auch die Osteraktion der Landjugend Tröbes, die auf dem Kirchplatz für einen guten Zweck Osterbrote und Eier zum Verkauf anbot.

 
   
Osterverkauf durch die KLJB Tröbes  

Tröbes.(fom) Mit dem Ergebnis ihrer Oster-Aktion sehr zufrieden war die Führungsriege der Landjugend Tröbes um Stefanie Popp, Marina Kleber, Elisabeth und Magdalena Bäumler. Zu Beginn und am Ende der Osternacht und auch am Ostersonntag boten sie den Gottesdienstbesuchern selbstgebackene Osterbrote, Hasen und gefärbte Ostereier zum Verkauf an. Die Bevölkerung unterstützte die Jugendlichen gerne, so dass ein stattlicher Betrag für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt werden kann.