Stadtmaus Monika bei der Einführung in die Geschichte von Regensburg So lang war das Mittelalter! Mit der Stadtmaus an der Donau Blick auf die Steinerne Brücke Bald ging es mit der Stadtmaus zum Dom An der Porta Prätoria Der Dom St. Peter überragt alles So sind die romanischen Bögen .. ... und so die gotischen Spitzbögen Am Domportal Der Rathaus-Eingang So groß ist eine Elle! Alt-Regensburg mit den dunklen Gässchen Beim Mittagessen im Kolpinghaus Unser Strudelfahrtschiff Los ging die Studelfahrt auf der Donau Die Kinder hatten großen Spaß ... ... vorbei ging es an Luxus-Kreuzfahrtschiffen Im Blick die Dreifaltigkeitskirche im Stadtamhof Die Schwabelweis-Brücke über der Donau Viele Grüße an Euch daheim! Und dann ging es wieder zurück nach Regensburg Abschiedsfoto im Schiff Am Grab des Hl. Bischof Gaubald in der Kirche St. Emmeram Das waren wir alle 42 Teilnehmer(ohne Pfarrer) Und dann bis zur Heimfahrt noch eine Stärkung ... ... im Mc Donalds-Restaurant
Erstkommunion-Ausflug führte dieses Jahr nach Regensburg  
Moosbach, 16.04.2012 (jm) Die Bistumsstadt Regensburg war einen Tag nach der Erstkommunion das Ziel des diesjährigen Kommunionauslfluges. Nach der Ankunft mit dem Bus wartete schon die "Stadtmaus Monika" auf uns, um uns das historische Regensburg hautnah zu zeigen. Sie verstand es ausgezeichnet, die Kinder für die Geschichte dieser Stadt zu begeistern. Zunächst wurde die Steinerne Brücke besichtigt, dann zeigte sie uns die alte römische Stadtmauer mit dem berühmten Tor "Porta Prätoria". Sie erklärte uns die romanischen und gotischen Baustile, zeigte uns den Dom und das alte historische Rathaus und zum Schluss das mittelalerliche Regensburg mit den engen Gässchen.
Nach der Stärkung durch das Mittagessen im Kolpinghaus kam die zweite Attraktion: eine Strudelfahrt auf der Donau mit dem Schiff "Regensburg". Hier hatten die Kinder großen Spaß, die Stadt von dem großen Strom aus zu sehen. Ein Besuch des Hl. Wolfgang gelang nicht ganz, war doch die Krypta zum Schrein des Heiligen versperrt, doch die Emmeramsbasilika mit ihren Asam-Malereien war auch sehenswert. Vor der Heimreise stärkten wir uns noch einmal im McDonalds-Restaurant.
 
   Bild zum Vergrößern  

  Videoclip mit der "Stadtmaus"