P1470001 P1470005 P1470007 P1470015
Das Wallfahrtsjahr zur Wieskirche ist eröffnet  
Moosbach, 23.04.2012 (jm) An diesem Montag wurde durch eine feierliche Prozession das Wallfahrtsjahr zum gegeißelten Heiland in der Wieskirche eröffnet. Viele Gläubige beteiligten sich daran, unter ihnen auch Pfr. i. R. Hermann Schötz und die Frauenbundgemeinschaften von Moosbach und Etzgersrieth sowie die Kolpingsfamilie.
In der Wieskirche wurde dann das erste Pilgeramt in Konzelebration mit Pfarrer Hermann Schötz gefeiert, das durch Karl Beugler an der Orgel musikalisch begleitet wurde. Pfarrer Most ging in der Predigt auf die Hl. Odilia ein, die am "Frauen-Seitenaltar" zu sehen ist. Sie wurde durch die Taufe von ihrer Blindheit geheilt, weshalb sie als Patronin für Augenleiden gilt und auf das "Augenbrünnerl" verweist, das vor der Wieskirche bis vor kurzer Zeit noch sprudelte und worin sich die Pilger die Augen wuschen. "So möge", sprach der Pfarrer, "auch unsere Blindheit und die Blindheit vieler Menschen in unserer Zeit geheilt werden. Der Glaube und ein christliches Leben öffnet unsere Augen für die wahren Werte des Lebens." Pfarrer Most lud dann die Gläubigen wieder zu den Pilgermessen ein, die an jedem Montagabend bis zum Oktober gefeiert werden.
 
Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!