Marterlwanderung mit Rektor a. D. Peter Franz am 17. Juni 2012  
17.06.2012 (jm) Einen wunderschönen und zugleich besinnlichen Nachmittag erlebten die 11 Wanderer, die mit OWV-Vorsitzenden Peter Franz und Pfarrer Josef Most von Moosbach nach Heumaden unterwegs waren, um die Marterl auf dem Weg zu besichtigen. Der Weg führte von Moosbach über das Augenbrünnerl über die Feneisschleife zunächst nach Grub. Weiter ging es nach Gebhardsreuth, so der Weg über Wiesen und herrlichen Landschaften nach Fluröd führte. Hier wurde das Hanauerkreuz besucht und auf dem Höhenweg mit herrlichen Ausblicken auf das Pfreimdtal ging es nach Heumaden. Hier konnte das Feuerwehrfest besucht werden, die müden Füße sich ausruhen und der Durst gestillt werden.  -  Leider mussten wir feststellen, dass bereits zwei Marterl nicht mehr zu besichtigen waren. Die Marterl wurden aus verschiedenen Anlässen aufgestellt: Glückliche Heimkehr aus dem Krieg, Gelöbnis für Gottes Hilfe, für die "Armen Seelen" oder ganz einfach zur Ehre Gottes.
Herzlichen Dank Peter Franz für die fachkundige Führung und den schönen gemeinsamen Nachmittag.
 
   
Am Augenbrünnerl
 Kreuz am Anwesen Feneis bei Grub Im Jahr 2007 gesegnetes Kreuz in Grub Unterwegs von Gebhardsreuth nach Heumaden Blick auf Gebhardsreuth Vor Fluröd Hanauerkreuz ... in Fluröd Blick ins Pfreimdtal mit Burkhardsrieth Kreuz in Heumaden Und zum guten Schluss die Stärkung beim Fest in Heumaden