21. Juni 2012: Seniorenwallfahrt nach Maria Kulm  
35 Senioren der Pfarrei wallfahrteten am letzten Donnerstag mit dem Bus in den bekannten tschechischen Wallfahrtort Maria Kulm. Über Mitterteich und Waldsassen ging es in das tschechische Nachbarland. In Maria Kulm erlebten wir eine Führung zunächst in der Gnadenkapelle, wo wir dann eine Andacht hielten.  -  Die Führung in der Wallfahrtskirche zeigte die großen Schätze, die es in der Kirche zu sehen gibt. Wie die Kirche in Waldsassen wurde sie von Dientzenhofer erbaut und mit Figuren von Stilp ausgestattet.
Nach der Kaffeepause konnte man noch den Kreuzgang besichtigen und kehrte dann gegen Abend in Moosbach zurück. -  Pfarrer Most dankte der Organsiatorin Margarete Lukas-Fuchs für die perfekte Vorbereitung und Gestaltung der Wallfahrt.
 
   
Wallfahrtskirche Maria Kulm In der Gnadenkapelle Führung in der Gnadenkapelle Prächtiger Hochaltar in derGnadenkapelle Deckenfresko in der Gnadenkapelle Die Geburt Mariens om Deckenfresko Wallfahrtskirche Maria Kulm Führung in der Wallfahrtskirche Die vielen Kostbarkeiten... Blick in die große Kuppel Linker Seitenaltar - Maria geweiht Rechter Seitenaltar mit Pieta Allegorische Darstellung: Maria - die Heilbringerin Blick in den Kreuzgang Innenhof im Kreuzgang Kreuzgang Altar der Hl. Familie im Kreuzgang Das Wappen des Ordens der Propstei Kaffeepause in der Brotzeitstube Gruppenfoto vor der Wallfahrtskirche