52 junge Christen empfingen am 16. Juli das Firmsakrament  
Moosbach,16.07.2012 (jm) Für 52 junge Christen unserer Pfarrgemeinde war der letzte Montag ein besonderer Tag: Durch Domkapitular Prälat Anton Wilhelm wurden sie im Namen des Bischofs mit dem Firmsakrament gestärkt. Zuvor haben ihn die Kinder des Kindergartens mit einem Lied und einem Blumenstrauß am Pfarrhaus begrüßt und erfreut. Fünf Firmlinge begrüßten ihn nach dem Einzug in die Pfarrkirche mit einem herzlichen Willkommen. Pfarrer Most richtete zunächst herzliche Grüße von Diakon Herbert Sturm aus, der jetzt in Bad Gögging seine Erkrankung auskuriert. Er gratulierte den Firmlingen zu ihrem Entschluss, sich firmen zu lassen.
In der Predigt sprach Prälat Wilhelm zuerst über das "Flagge zeigen", das erst neulich wieder bei der Fußball-EM sichtbar geworden ist. So sollten wir auch Flagge zeigen für unseren Glauben. Er erklärte das anhand einer Flagge mit den drrei Farben der göttlichen Tugenden: Blau für Glaube, grün für Hoffnung und rot für die Liebe. Dabei zitierte er ein bekanntes Wort: "Menschen, die aus er Hoffnung leben, sehen weiter; Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer; Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht."  Er legte den Firmlingen sehr ans Herz, "online to God" zu sein, also die Verbindung zu Gott unbedingt aufrecht zu erhalten.
Dann empfingen die 52 Jugendlichen (29 Jungen, 23 Mädchen) nach der Glaubenserneuerung das Sakrament der Firmung, wobei Prälat Wilhelm mit jedem Einzelnen ein kleines Gespräch führte. Bei den Fürbitten trugen zwei Firmlinge, Vater, Mutter, Pate und Seelsorger Bitten vor. Bei der gemeinsamen Eucharistie stand auch Pfarrer i.R. Hermann Schötz am Altar.
 Die musikalische Begleitung an der Orgel lag bei Organist Karl Beugler. Mit dem "Großer Gott" wurde die sehr lebendige und persönliche Feier beendet. Gegen Abend traf man sich um 18 Uhr noch einmal zur Dankandacht, wo die Gefirmten aus der Hand von Pfarrer Most ein Andenkenbüchlein erhielten.
 
Bilder: Garreiss (Herzlichen Dank), Most  
   
Pnwand in der Pfarrkirche Ministranten mit Prälat Wilhelm, Pfarrer Schötz und Pfarrer Most Die Kindergartenkinder begrüßen freudig Prälat Wilhelm im Pfarrgarten IMG_1747 IMG_1749 Ein bunter Blumenstrauß für den Gast P1490601 P1490600 P1490602 P1490598 Und am Schluss der Segen für die Kinder Kirchenzug und die Segnung der Kinder IMG_1752 P1490609 P1490611 P1490613 P1490614 Festlich geschmückte Pfarrkirche Organist Karl Beugler spielt die Lieder Firmlinge begrüßen Prälat Wilhelm Pfarrer Most begrüßt den Firmspender Auch Pfarrer Hermann Schötz ist Konzelebrant Bernhard Rom ist Lektor und Moderator Pfarrer Most trägt das Evangelium vor. Prälat Wilhelm zeigt sein Fähnchen mit den Farben von Glaube, Hoffnung und Liebe Prälat Wilhelm spricht das Firmgebet. Spendung der Firmung. P1490664b Firmspendung Firmlinge tragen die Fürbitten vor. Eltern, Paten und Seelsorger bei den Fürbitten P1490677 Feier der Eucharistie P1490687 Grupppenbild mit den Neugefirmten