Prächtige Erntedankaltärer in den Kirchen  
Moosbach/Tröbes/Etzgersrieth (jm) Zum Erntedankfest, das wir am 7. Oktober feierten, waren auch dieses Jahr in den Kirchen wunderbare, prächtige Erntedankaltäre aufgebaut. In Moosbach hatten die Blumenfrauen, in Tröbes die Dorffrauen und in Etzgersrieth der Frauenbund viele Früchte zusammengetragen und dann großartig arrangiert. Ein großes DANKE dafür. -  In den Gottesdiensten wurden Gabenprozessionen gehalten und die einzelen wertvollen Früchte und Gaben im Dank vor Gott gebracht.
Pfarrer Most sprach in der Predigt das Danke-sagen an, das uns oft so schwer fällt. Wir sollten uns aber bewusst sen, dass im Danken auch das Beten liegt. In den Gebeten der Kirche kommt meistens vor dem Bitten der Dank an Gott.
 
Pfarrkirche: Erntedank vor dem AltarPfarrkirche: Erntedank vor dem Altar Pfarrkirche: Erntedank am JosefsaltarPfarrkirche: Erntedank am Josefsaltar Pfarrkirche: Gottes prächtige FrüchtePfarrkirche: Gottes prächtige Früchte Pfarrkirche: Blumengestecke am MarienaltarPfarrkirche: Blumengestecke am Marienaltar Pfarrkirche: ErntedankPfarrkirche: Erntedank Tröbes: Erntedank 2012Tröbes: Erntedank 2012 Tröbes: ErntealtarTröbes: Erntealtar Tröbes: Erntegaben am rechten SeitenaltarTröbes: Erntegaben am rechten Seitenaltar Tröbes: Erntegaben am linken  SeitenaltarTröbes: Erntegaben am linken Seitenaltar Tröbes: wunderbares ArrangementTröbes: wunderbares Arrangement Tröbes: Ministranten und Jugendliche brachten diese GabenTröbes: Ministranten und Jugendliche brachten diese Gaben