Beeindruckende Reise ins Heilige Land  8. - 16. Februar 2013

Von der Hl. Land-Reise

vom 8. bis 16. Februar sind wir mit vielen beeindruckenden Erlebnissen zurückgekehrt. Wir haben die großen heiligen Stätten besucht, an denen Jesus gewirkt hat: Nazareth, Kafarnaum (wo wir bei 3 Übernachtungen im Hotel auf dem Berg der Seligpreisungen nächtigen konnten), Bethsaida, die Jordanquellen bei Banias (hier hörten wir die Nachricht vom Rücktritt unseres Papstes Benedikt). Dann ging es nach Süden: Jericho mit dem Berg der Versuchungen Jesu, Qumran, das Tote Meer mit der Möglichkeit zu baden (wir hatten immer schönes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20°). Nach Bethlehem kamen wir am Dienstag, besuchten natürlich die Geburtskirche Jesu und das Hirtenfeld, das Herodion, die Milchgrotte. Dazu kamen zwei Besuche in der ev. Schule „Talitha“ und des Kinder-Waisenhauses „Creche“.

In Jerusalem hielten wir Gottesdienst in der Vater-unser-Kirche, kamen über den Ölberg, Getsemanikirche, Annakirche zur Grabeskirche und der Benediktinerabtei Dormitio. Abends gab es eine Begegnung mit dem melkitisch-kath. Patriarchen Joseph.

Am Freitagmorgen gingen wir den Kreuzweg durch die Via dolorosa, hatten einen Gottesdienst in der Grabeskirche, besuchten Ain Karim mit der Begegnungskirche und der Geburtskirche des Hl. Johannes. Auch die Klagemauer war durch das Sabbatgebet ein großes Erlebnis. Unser fachkundiger Begleiter war Dr. Reinhold Then von der bibelpastoralen Arbeitsstelle in Regensburg.                                                                                Bilder: Josef Most

Fr./Sa. 8./9. Februar: Anreise - Jaffa  -  Haifa

So.10. Febr. Seligpreisungen - Nazareth

Mo, 11. Febr. Gennesareth - Kafarnaum - Banias Di, 12. Febr. Jordan - Jericho - Bethlehem