Feierliche Erstkommunion von 20 Kindern am Weißen Sonntag  
Moosbach, 07.04.2013 (jm) Am Weißen Sonntag gingen 20 Kinder (zwölf Mädchen und acht Buben) zum 1. Mal an den Tisch des Herrn. Unter dem Thema "Ich bin das Brot des Lebens" wurden durch die Kinder beim Kyrie, bei der Gabenrprozession und bei der Danksagung nach der Kommunion verschiedene Zeichen vorgestellt und erklärt: Weizenkörner mit Ähren, Mehl , Wasser,Brot, Kelch, Hostien, Wein. Pfarrer Josef Most konnte neben den Eltern und Angehörigen auch Rektor Rauch und die Klassslehrerin Teresa Adam willkommen heißen. In der Predigt erklärte Pfr. Most die Bedeutung des Brotes für die Menschen. So will auch Jesus uns nähren, Kraft geben, stark machen und ein glückliches Leben ermöglichen.
Zur feierlichen Erstkommunion durften die Kinder sich im Altarraum aufstellen und dann wurde ihnen das "Brot des Lebens" gereicht.
Die Singgruppe Taktvoll gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit frischen Liedern. Dafür wurden sie vom Pfarrer extra bedankt.
Am Nachmittag wurde die Dankandacht gefeiert und die Kinder bekamen zum Schluss die Erstkommunion-Urkunde.
 
Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!  
Kirchenzug vom Pfarrheim zur Pfarrkirche Kirchenzug Kirchenzug mit Rektor Rauch und Lehrerinnen Die Kommunnioneltern beim Kirchenzug Kommunioneltern Kommunioneltern Festlich geschmückte Pfarrkirche Kyrierufe mit Zeichen Pfarrer Most trägt das Evangelium vor Der Gabentisch Fürbitten mit Eltern und Kindern Gabenprozession Kinder stehen um den Altar Vor dem Kommunionempfang Erstkommunion Erstkommunion Die Kinder gehen in die Bank Danksagungsgebete Singgruppe Taktvoll mit Leiterin Martina Irlbacher Singgruppe Taktvoll Singgruppe Taktvoll Auszug Die Kommunionkerzen Gruppenbild mit Pfarrer und Lehrer