Seniorenausflug nach Amberg und Hohenburg  
Moosbach, 23.07.2013 (jm) Einen wunderschönen Nachmittag erlebten gut 40 Senioren der Pfarrei, als sie mit dem Bus aufbrachen, um Amberg und Umgebung einen Besuch abzustatten. Organisiert wurde die Fahrt von Margaret Lukas-Fuch als Leiterin des Ausschusses Senioren im Pfarrgemeinderat. Erstes Ziel war der Mariahilfberg in Amberg, wo in der berühmten Wallfahrtskirche zunächst eine Führung statfand. Hier konnte die Geschichte der Stadt Amberg, die Wallfahrt und vor allem die prächtige Ausstattung der Kirche kennengelernt und bestaunt werden. Dann hielt Pfarrer Josef Most eine Andacht mit den Teilnehmern mit Gebeten und Liedern zu Muttergottes von der immerwähreenden Hilfe.
Mit dem Bus ging es dann weiter durch das romantische Lauterachtal über Kastl nach Hohenburg. Hier wurden die Teilnehmer von Frau Beate Schaller auf der Hammermühle empfangen. Sie war bekannt geworden durch die Serie "Die neue Landfrauenküche" im Bayerischen Fernsehen. Und dann konnte man sich durch eine gute Brotzeit mit gesunder Kost für die Rückfahrt stärken.
Großen Dank spendete Pfr. Most bei der Rückreise Leiterin Margarete Lukas-Fuchs für die Organisation und Leitung des Auslfugs.
 
   
Maria-Hilfberg-Kirche Amberg Innenansicht der Wallfahrtskirche Führung in der Kirche Hochaltar Gnadenbild Maria Hilf Pächtiger Stuck und sprechende Bilder IMG_0228 Übergabe des Wallfahrtsbildes Rückansicht Decke mit Orgel Außenfassade mit Gruppenbild Gruppenbild Hammermühle in Hohenburg Empfang durch Frau Schaller Bei der Brotzeit mit Frau Schaller Wohnhaus mit Garten