Ministranten-Zeltlager mit einigen Höhepunkten  
Tröbes-Moosbach (jm) Das Zeltlager der Ministranten von Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth mit ihren gut 50 Teilnehmern konnte mit einigen Höhepunkten aufwarten: Da war vor allem das schöne herrliche Sommerwetter, das zum Baden immer wieder in den Tröbeser Weiher einlud. Da war eine Nachtwanderung, eine Schnitzeljagd. Da war das freie Leben in der Natur mit der Übernachtung in Zelten.
Am Samstagnachmittag gab es ein Fußballspiel der Ministraten gegen eine Erwachsenenmanschaft, die aus Eltern der Minis, aus Pfargemeinderäten u. a. Mitarbeitern bestand. Die "Großen" siegten dann auch mit 4:3 gegen die Minis, wobei Gerdl Wittmann mit bombastischen Schüssen zweimal erfolgreich war. Beim Elfmeterschießen machten auch Pfarrer Most und Diakon Sturm mit, die jeweils ins Tor trafen, doch die "Großen" unterlagen trotzdem. Der Höhepunkt schlechthin war die Lagermesse am See, zu der viele Eltern und Freunde der Minis gekommen waren mit fast 200 Teilnehmern. Unter dem Thema "Unser Leben sei wie ein Baum" wurden Gedanken vorgetragen, Lesungen und Fürbitten und Lieder von der Singgruppe Taktvoll gesungen. Nach dem Gottesdienst gab es dann für alle Würste und Fleisch vom Grill und wurde noch lange in der lauen Sommernacht gefeiert.
 
Großer Dank sei allen gesagt, die zum Gelingen des Lagers beigetragen haben: den Obeminis für Organisation und Durchführung, Bernhard Rom, Jürgen Steiner und Diakon Sturm für die Begleitung und allen Helfern und Unterstützung.  
Beim Holzmachen Die Freiheit genießen Jürgen - der Boss Zeltlagerstadt am Tröbeser Weiher Eltern von Minis treten an ... gegen eine starke Minimannschaft Stadionsprecher Sebastian Noch skeptische Zuschauer Pfarrer Most auf der Tribüne Jürgen - der Mutmacher Auf gehts in den Kampf Stadioneinlauf - wie in der Bundesliga Aufstellung der Mannschaften Ein letzter Mutmacher Voller Einsatz auf beiden Seiten. Doch die Hellblauen sind am Drücker ..und Gerdl schießt ins Tor: 1:0 Pausen-Anweisungen bei den Minis Doch am Schluss gewinnen die Eltern 4:3 Elfmeterschütze Pfarrer Most trifft Elfmeiterschütze Diakon Sturm trifft Vor dem Lagergottesdienst ... am See Wachsen wie ein Baum .. heißt das Thema des Gottesdienstes Fast 200 Mitfeiernde mit Singgruppe Taktvoll .. sind begeistert vom Gottesdienst Interessanter Blick .. ..zum Altar mit Pfarrer und Ministranten Ein wunderbares Gelände Und es wird Abend Warten auf Bratwürste und Grillfleisch Grillmeister Bernhard hat mit allen Händen zu tun Romantisches Lagerfeuer .. Sonnenuntergang am See