Wunderbare Pfarrwallfahrt nach Marienweiher    
Moosbach, 07.09.2013 (jm) Fast 60 Teilnehmer machten sich mit Pfarrer Josef Most am Samstag auf den Weg nach Marienweiher, um dort die Wallfahrt zur Muttergottes am Fest Mariä Geburt zu erleben. Wir feierten ein Pilgeramt mit Pater Roger, der auch die Predigt zum Fest hielt. Dann erlebten wir eine ausgezeichnete Führung und Erklärung der wunderschönen Wallfahrtskirche, deren Hauptfest an diesem Samstag mit vielen Fußwallfahrern mit Blasmusik gefeiert wurde. Nach dem Mittagessen gleich unterhalb der Kirche war genügend Zeit zum Gebet in der Kirche und zum Erleben des Wallfahrtsflairs.
Um 14 Uhr ging es weiter nach Bayreuth, um die dortige Eremitage zu besichtigen. Schon der Weg zur Eremitage war geschmückt mit wunderbaren Baumalleen und dann der Blick auf die prächtige Anlage mit der großartigen Parkanlage, wo man auch Wasserspiele genießen konnte. Eine einstündige Führung durch das Lustschloss der Eremitage machte auf alle Teilnehmer großen Eindruck und den Abschluss bildete eine Brotzeit im Park. Gegen 20 Uhr erreichten wir wieder Moosbach - mit schönen Erinnerungen an einen wunderschönen Tag.
   
Vielen Dank allen Teilnehmern sowie PGR-Sprecherin Anni Hanauer für die Organisation.    
Warten auf den Bus Das 1. Ziel Marienweiher Wallfahrtskirche mit Kloster Wappen Päpstliche Basilika Pilgeramt mit Pater Roger Kirchenführung ... vom kundigen Führer Teilnehmer Teilnehmer mit Blick zum Hochaltar Der größte Teil der ... Moosbacher Wallfahrer Marienstatue mit Kirche Kreuzigungsgruppe Innenansicht Deckenbild zum ... ... freundenreichen Rosenkranz Hochaltar .. .. mit Gnadenbild Rechter Seitenaltar mit Pilgerstangen Seitenkapelle Altarraum Relief Tod Mariens mit den Jüngern Tod der Hl. Anna mit den drei Marien Votivgaben Kreuzwegstation Fußwallfahrer ziehen in die Kirche ein Blick zum Marktplatz Letzter Blick zur Wallfahrtskirche Auf dem Weg zur.... ... Eremitage in Bayreuth Hochzeitsgesellschaft Großer Brunnen im Garten Wasserspiele mit Eremitage Eremitage Moosbacher bestaunen den Park.. ... und die Eremitage Beginn der ... ... Führung .. ... durch das Lustschloss Gepflegte Parkanlage Rückweg gesäumt mit Bäumen