9. Fußwallfahrt der Pfarrei zum Fahrenberg  
Moosbach, 03.10.2013 (jm) 34 Pilger waren am Feiertag der Deutschen Einheit unterwegs zum Marienheiligtum auf dem Fahrenberg. Es war die 9. Wallfahrt seit 2004 und durch das sonnige, aber windige Wetter geprägt. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Most in der Pfarrkirche ging es über Burgtreswitz, Braunetsrieth, Wiesen und Wälder hinauf zum 800 m hohen Fahrenberg. Bernhard Rom und Romy Sperl waren die guten Vorbeter über die gut drei Stunden unterwegs. In der Wallfahrtskirche wurden die Pilger von Pfarrer Most erwartet und in die Kirche geführt. In seiner Begrüßung konnte er auch jene Pilger willkommen heißen, die mit dem Auto gekommen waren, darunter Pfarrer Schötz.
"Die Freude an Gott ist unsere Kraft", so sprach Pfr. Most ein Wort aus dem Buch Nehemia an, das an diesem Tag in der Lesung durch Romy Sperl dann vorgetragen wurde. "Nicht die drei FFF können uns zufriedenstellen, sondern die Kraft Gottes, die unser Leben prägen und durchdringen möchte. Am Schluss dankte der Pfarrer allen Organisatoren: PGR-Sprecherin Anni Hanauer, der Feuerwehr Burgtreswitz, dem Roten Kreuz, den Lautsprecherträgern, den Vorbetern, dem Kreuzträger Josef Schafbauer und besonders Hans-Josef Völkl, der die Orgel beim Gottesdienst spielte.
Das Mittagessen wurde im Berggasthof eingenommen und nach einer kurzen Andacht in der Lorettokapelle ging es mit Bus nach Moosbach zurück.
 
   
IMG_0484 IMG_0485b IMG_0486 IMG_0488b IMG_0489 IMG_0490 IMG_0491 IMG_0494b IMG_0496b IMG_0500b IMG_0501b IMG_0504 IMG_0506 IMG_0507 IMG_0512 IMG_0513