Dekanatsversammlung mit Krankenhaus-Seelsoger Dr. Christoph Seidl  
Moosbach, 10.10.2013 (jm) "Der Besuch am Krankenbett - Herausforderung und Chance" Zu diesem Thema referierte der Krankenhaus-Seelsorger der Diözese Dr. Christoph Seidl aus Regensburg. Dekan Alexander Hösl hatte dazu die Seelsorger, Krankenbesuchsdienste Pfarrgemeinderäte und weitere Interessierte eingeladen, und über 60 Personen waren in das Pfarrheim St. Franziskus gekommen.
Sie hörten einen Fachmann zu einem wichtigen Feld unserer Pastoral, der es ausgezeichnet verstand, die Anwesenden anzusprechen. In einem 1. Punkt machte er darauf aufmerksam, sich zu fragen: "Warum gehe ich zu den Kranken, wie bereite ich mich auf den Besuch im Krankenhaus, bei der Krankenkommunion, beim Krankenbesuch vor? Wichtig ist nun, die Situation des Kranken zu bedenken: Was braucht er? Jeder Kranke hat Sehnsucht nach Zuspruch, an-sehen. Und er riet: "Sei 'Wilson', der einfach für den anderen da ist, der sein Ohr zur Verfügung stellt!" Es gilt, die schwierige Situation zu bedenken: Mehrbett-Zimmer, Zeit..
Was weiter zu beachten ist, stellte er in einem "Lasterkatalog" zusammen: Nicht verallgemeinern, belehren, verharmlosen, bewerten, beurteilen...  Zum Abchluss des Besuches gab er den Tipp, ein Mitbringsel abzugeben, sich zu bedanken, ein Gebet zu sprechen, zu segnen. Und schließlich kann man die Kranken gleichsam Gott übergeben.
Dekan Hösl bedankte sich bei dem Referenten und den vielen Besuchern für den gewinnbringenden Abend.
 
IMG_0533 IMG_0530 IMG_0531 IMG_0532 IMG_0534