Die Wieskirche ein beliebtes Ziel zum Übersetzungsfest  
Moosbach, 13.10.2013  (jm) Viele Vereine und Gläubige brachte das Übersetzungsfest bei schönstem Herbstwetter auf die Füße. Beim Kirchenzug ab dem Marktplatz mit den Moosbacher Musikanten machten sich die Fahnenabordnungen mit Mitgliedern auf den Weg zur beliebten Wallfahrtskirche. Darunter waren auch Wallfahrer aus Trausnitz, die sich zu Fuß über das "Rote Kreuz" und Tröbes auf den Weg gemacht hatten. Unter Glockengeläut zogen sie in die Kirche ein, in der Pfarrer Josef Most mit Diakon Herberst Sturm den Festgottesdienst zelebrierte. Das Bläserquartett spielte die Schubertmesse, dazu Choräle mit Karle Beugler an der Orgel.
In der Predigt sprach Pfarrer Most die Tatsache an, dass gerade in notvollen Ländern die Kirche sehr lebendig sei. Ausgehend von den Lesungen des Sonntag von der Heilung des Syrers Naaman und der zehn Ausstzigen durch Jesus sei es wichtig, dass es Jesus besonders auch um Heil Gottes und der Seele geht. Dass Menschen sich Gesundheit wünschen, sei auch ein Beweis, dass sie eigentlich auch ein Geschenk von Gott ist. Die Votivbilder in der Kirche zeugen von Dankbarkeit bei Heilungen und Linderungen von Krankheiten. Aus Dankbarkeit sollten wir deshalb immer wieder in dieser Kirche uns versammeln.
Nach dem Gottesdienst wurde mit Blasmusik zum Pfarrheim gezogen, wo man durch Pfarrgemeinderäte "flüssige Stärkung" bekam und ein wenig zusammenbleiben konnte.
 
IMG_0535 IMG_0536 IMG_0538b IMG_0539b IMG_0540b IMG_0541 IMG_0542 IMG_0543