Ehejubiläumsfeier mit neun Jubelpaaren  
Moosbach, 23.11.2013 (jm) Den Tag der Ehejuiblare feierten insgeamt neun Jubelpaare mit. Es waren im einzelnen: 1 Paar mit 10 Jahren, 3 Paare mit 25 Jahren, 1 Paar mit 30 Jahren, 1 Paar mit 40 Jahren und 3 Paare mit 50 Jahren. Ein Paar konnte wegen Erkrankung nicht teilnehmen. Pfarrer Most und PGR-Sprecherin Hanauer begrüßten die Teinehmer sehr herzlich, dazu den Referenten Herrn Kratschmann aus Regensburg. Nach dem Anstoß mit Sekt wurde die Feier mit Kaffee und Gebäck eröffnet. Dann gab der Referent anhand vieler Bilder wertvolle Tipps für ein gelingendes Eheleben. Drei Schlüssel sollten sie nach der Dreifaltigkeit Gottes beachten: Geborgenheit (Gottvater), Versöhnung (Gottsohn) und Solidarität (Gott Heiliger Geist).

Die Feier zum Ehejubiläum wurde für die Paare Anlass, ihre Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit lebendig werden zu lassen. Alle Jubilare bekamen ein "Ehewerkzeug" ausgehändigt, das dafür Hilfestellung geben kann. Das ausgehändigte Handschmeichlerkreuz erinnerte die Paare an bewegende Momente ihrer Beziehung, die das Gefühl tiefer Freude aufkommen ließen. Die Kreuzform des kleinen Geschenkes nahm aber auch manche schweren Augenblicke mit in die Betrachtung hinein. Mit Jesus in und an der Hand wurden ja von den Eheleuten auch solche Herausforderungen gemeistert. Und gestärkt und angespornt zur gegenseitigen Fürsorge wurden die Liebespaare dann wieder in einen lebendigen Beziehungsalltag ausgesandt.

 
Nach dem gemeinsamen Nachmittag wurde in der Pfarrkirche der Dankgottesdienst gefeiert, der von Pfr. Most zelebriert wurde. In der Predigt griff er die Hochzeit zu Kana auf, als Jesus Wasser in Wein verwandelte. So wünschte er den Jubilalren, dass auch bei ihnen Jesus das Wasser des Alltags in den Wein des Festes verwandeln möge. Die Jubilare erneuerten ihr Eheversprechen und bekamen eine wunderbar (von Anni Hierold) verzierte Kerze überreicht,dazu eine Rose.