1. Adventsfenster geöffnet: Johannes der Täufer
Moosbach, 02.12.2013 (jm) Das 1. Adventsfenster dieses Jahres wurde am Montagabend am Pfarrheim geöffnet. Es stand unter dem Motto: "Johannes der Täufer - der Wegbereiter Jesu" und wurde durch Mitglieder der Kolpingsfamilie organisiert und vorgetragen. Nach der Begrüßung durch das Moosbacher Bläserquartett (das die ganze Feier umrahmte) und Pfarrer Josef Most wurde Johannes der Täufer vorgestellt und das Fenster erleuchtet, das mit einem Gewand, einem großen Finger, der auf das Kreuz zeigt, auf Johannes hinweist, der in Kamelhaaren am Jordan stand, um zur Buße aufzurufen und auf Jesus hinzuweisen, der unser Erlöser am Kreuz werden sollte. Bei den Fürbitten wurden aktuelle Probleme angesprochen wie Krieg, Krankheut und Neid.
Als Symbol, dass sich Johannes von wildem Honig (und Heuschrecken) ernährte, gab es diesmal Honigbrote mit Punsch als Verköstigung nach der Feier.
 
Fast 100 Teilnehmer Moosbacher Bläserquartett Vortrag durch die Kolpingsfamilie IMG_0665 Fenster mit Johannes dem Täufer Bausteine für Fürbitten Nach der Besinnung ... ... gab es diesmal keine Plätzchen ... sondern Honigbrote.