Einkehrtag der Senioren zur Fastenzeit 2014  
Moosbach, 02.04.2014 (jm) Der Einkehrtag unserer Senioren stand dieses Jahr unter dem Thema: "Die Psalmen - das Gebetbuch der Kirche". Studiendirektor a. D. Ludwig Taufer verstand es ausgezeichnet die fast 40 Senoren in dieses nicht leichte, aber um so wichtigere Feld unseres Glaubens einzuführen.
Am Vormittag gab es zwei Vorträge, nach dem Mittagessen wurde Gelegenheit zur Osterbeichte mit Rosenkranz angeboten, was viele wahrnahmen.
Am Nachmittag, nach der Kaffeepause, konnten an den Referenten Fragen gestellt werden "über Gott und die Welt". Nach einem letzten Vortrag wurde zum Abschluss in der Pfarrkirche eine heilige Messe mit dem Geistlichen gefeiert.
Pfarrer Most dankte für den glaubensstärkenden Tag und Seniorenbetreuerin Margarete Lukas-Fuchs überreichte zum Dank ein Brotzeitkörbchen.

Das Buch der Psalmen ist ein Begleitbuch des Lebens. Alles ist in ihm enthalten: der Alltag mit allem Schönen und Schweren, die Freude an der Schöpfung, aber auch Krankheit, Leid, Ärger über die Ungerechtigkeit der Welt, Schuld und Vergebung. Alles wird mit Gott in Verbindung gebracht in der Bitte, im Dank und Lob, es wird vor ihm ausgesprochen in großer Offenheit, ohne Angst und Scheu, oft in Ungeduld und wie ein großer Schrei, immer aber im Wissen um Gottes Treue.

So gewinnt der Beter einen anderen Blick auf die Ereignisse seines Lebens. Er findet Zuversicht und Hoffnung, Kraft und Trost. „Verlasst euch nicht auf Wunder, sondern betet Psalmen“, sagt jüdische Tradition. Einzelne Verse können zum Begleiter eines Tages oder einer Woche werden als Wegweiser, als Anstoß: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“ Hinter den Psalmen steckt die Erfahrung von Betern vieler Jahrhunderte.