Ostern 2014 in Moosbach und Etzgersrieth
Moosbach, 20.04.2014 (jm) Das Osterfest wurde auch dieses Jahr in unseren Kirchen in Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth sehr zahlreich und feierlich begangen. Die Kirchen waren festlich geschmückt, wie in den Bildern aus Moosbach und Etzgersrieth zu sehen.
Pfarrer Josef Most feierte in Moosbach die Osternacht mit Diakon Herbert Sturm. "Die Osterbotschaft muss uns ganz persönlich berühren, denn es ist von Gott her gesehen die 'Operation Auferstehung' an uns und der Menschheit. Hier die ganze Predigt.
In der Früh um 5:00 Uhr feierte Prof. Gide Hierold die Osternacht mit vielen Jugendlichen aus der ganzen Umgebung. Er zelebrierte ebenso das Festamt in der Pfarrkirche mit Pfarrer und Diakon. In der Predgit sprach der Geistliche von Grenzerfahrungen, die wir Menschen besonders angesichts des Todes machen. Gott hat durch die Auferstehung Jesu Christi alles Tödliche entgrenzt und zum Lebendigen gewandelt. Wir Christen sollten so zu Boten des Lebens in allen Bereichen werden.
Die Kirchenchöre sangen festliche Lieder und am Ostersonntag zum 1. Mal nach langer wieder die "Missa in brevis in C" von Charles Gounod.
Bilder: Most und Garreiss (vielen Dank!)
Osterschmuck Pfarrkirche Osterschmuck Pfarrkirche Osterschmuck Pfarrkirche Osterschmuck Etzgersrieth Osterschmuck Etzgersrieth Osterfeuer und .. ... Kerzensegnung Moosbach Segnung des Osterwassers Festliche Eucharistie Kirchenchor Moosbach in der Osternacht