Das Wallfahrtsjahr zur Wieskirche ist eröffnet
Moosbach, 05.05.2014 (jm) Ein bisschen später als sonst wurde dieses Jahr am 2. Montag nach Ostern das Wallfahrtsjahr zur Wieskirche "Zum gegeißelten Heiland" feierlich eröffnet. Beginnend an der Pfarrkirche zogen wir mit Ministranten und Fahnen betend und singend entlang des Kreuzwegs zur Wallfahrtskirche, wo das erste Pilgeramt gefeiert wurde. Nachdem PGR-Sprecherin Elisabeth Völkl ein Gebet zum Gnadenbild gesprochen hatte, begrüßte Pfarrer Most die vielen Gläubigen, besonders auch Diakon Herbert Sturm und Pfr.i. R. Hermann Schötz. In der Einführung kam der Pfarrer auf die Hl. Klara zu sprechen, die mit der Monstranz in der Kirche zu sehen ist: ein Sinnbild dafür, dass der Empfang des Leibes Christi uns hilft im Kampf gegen alles Böse, so wie Papst Franziskus die Kommunion nicht als Geschenk betrachtet, sondern als Arznei für die Seele.  Zum Schluss der Feier wurde auch das Wieskirchenlied gesungen.
Zum Pilgerjahr wird jetzt wieder bis zum Übersetzungsfest im Oktober jeden Montagabend die Pilgermesse gefeiert, wozu der Pfarrer herzlich einlud.
Bilder: Garreiss. Vielen Dank
DSC_0340 DSC_0336 DSC_0338 DSC_0346 DSC_0347