Wunderschöner Pfarrausflug nach Würzburg
Moosbach, 27.09.2014 (jm)

Unser Pfarrausflug nach Würzburg am 27. Sept. war für alle 55 Teilnehmer ein wunderbarer Tag. In Würzburg hat uns Sr. Wilhelma Pösl ganz herzlich empfangen und wir feierten in der Klosterkapelle Hl. Messe, wobei die Schwester einiges über das Kloster und ihren Gründer erzählte. Anschl. haben wir den Klostergarten besichtigt und bewundert.

Nach dem Mittagessen ging es in die Residenz, in der wir eine ausführliche Führung durch die prachtvolle Anlage erlebten. Doch am meisten Eindruck machte die Hofkirche mit ihrer einmaligen Barockausstattung. und wunderschön anzuschauen war auch der Hofgarten bei der Residenz.

Der Kiliansdom war die nächste Station, wo uns bewusst wurde, wie sehr sich die Bombennacht im April 1945 auswirkte. Bei freiem Aufenthalt konnten dann noch besichtigt die Neumünsterkirche, die Alte Mainbrücke u. a. Nicht möglich war leider eine Weinprobe. Doch zum Schluss ging es noch hinauf zum Käppele, der berühmten Wallfahrtskirche mit herrlichem Blick auf die Festung Marienberg und über die ganze Stadt. Gegen 21 Uhr erreichten wir wieder Moosbach.

Herzlichen Dank gilt es zu sagen vor allem PGR-Sprecherin Elisabeth Völkl, sie hat die Reise bestens vorbereitet und organisiert, dazu Sr. Wilhelma, die uns so herzlich in ihrem Kloster aufgenommen hat.

 

Begrü0ung in Würzburg ... .. von Schwester Wilhelma Pösl IMG_1463 Schwesternhaus Vortrag von Sr. Wilhelma Interessierte Zuhörer Frau Oberin beim Vortrag Schwesternhaus mit Glockenturm Wunderschöner Klostergarten Staunen über die prächtigen Granatäpfel St. Wilhelma mit Erinnerungsbild Mittagessen im Hofbräu Prachtvolle Residenz ... ... mit Brunnen Residenz: Treppenaufgang Festsaal Blick auf den Dom Gruppenfoto vor der Residenz Am Domplatz Innenraum des Kiliandoms Orgelprospekt Neue Decke des Doms Riemenschneider-Madonna Madonna mit Gewölbeprospekt Prächtige Hofkirche Im Residenzgarten ... --- gibt es ein Blumenmeer Blick auf das Käppele Blick vom Käppele auf die Stadt Blick auf die Stadt Blick auf die Festung Marienberg Aufgang zum Käppele Innenansicht Käppele Seitenkapelle im Käppele mit Gnadenbild
Glockengeläute des Kiliandoms