Schöne Fußwallfahrt zum Fahrenberg am Tag der Deutschen Einheit
Moosbach,03.10.2014 (jm) Mit ca. 50 Teilnehmern war die Fußwallfahrt zum Marienheiligtum auf dem Fahrenberg wieder gut besucht. Diesmal konnten wir bei schönem Herbstwetter mit der 10. Wallfahrt ein kleines Jubiläum feiern. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Most in der Pfarrkirche begann die Wallfahrt unter Glockengeläut mit dem dreieinhalb stündigen Fußweg. Elisabeth Völkl und Bernhard Rom hatten die Vorbeterdienste übernommen, besonders gebetet wurde um den Frieden in der Welt und ein gutes Gelingen der Bischofssynode in Rom, die am Sonntag beginnt. -  In der Wallfahrtskirche feierte Pfarrer Most mit den Pilgern, zu denen viele mit den Autos hinzu gekommen waren, das Pilgeramt. In der Predigt nahm der Pfarrer Bezug auf das 25-jährige Öffnen des "Eisernen Vorhangs" sowie auf den Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren. Er erbat von der Gottesmutter Frieden für die Welt und die Menschen. Ferdl Völkl spielte an der Orgel der Wallfahrtskirche die Wallfahrtslieder, am Schluss wurde mit großer Freude die Bayernhymne gesungen.
Nach dem Mittagessen auf dem Berggasthof sammelten sich die Teilnehmer noch einmal in der Loretto-Kapelle zum Gebet und mit dem Bus ging es zurück nach Moosbach.
Großer Dank sei gesagt: den Vorbetern, Ferdl Völkl und vor allem auch der Feuerwehr Burgtreswitz und dem Roten Kreuz mit der Familie Putzer, die uns sicher über die Straßen begleiteten sowie Josef Schafbauer für das Tragen des Wallfahrtskreuzes.
 
IMG_1538 IMG_1539 IMG_1540 IMG_1541 IMG_1542 IMG_1543