Zehn neue Ministranten in Moosbach - sechs wurden verabschiedet
Moosbach, 23.11.2014 (jm) Für zehn Buben und Mädchen wurde der Christkönigssonntag zu einem besonderen Tag: Sie wurden nach langen Wochen der Vorbereitung in die nun 56 Altardiener zählende Schar aufgenommen. Es sind: Hannah Enslein, Sofie Hierold, Jakob Liegl, Veronika Kellermann, Luis Piehler, Jonas Riedl, Lorenz Trinkl, Luzia Stefinger, Josefa Ulschmid und Franziska Völkl.
Nach dem feierlichen Einzug konnte Pfarrer Most auch die Eltern und Familien der Neuen begrüßen. Nach der Geschichte vom König, der sein Gewand auszog, erklärte Pfr. Most das Ministrantengewand: Es ist das Kleid für den Dienst am Altar, das Erkennungszeichen, aber genau wichtig ist es, dass Ministranten durch ihre sonstige Dienstbereitschaft, auch außerhalb der Kirche, an den Tag legen sollten.
Dann wurden die neuen Ministranten von der Oberministrrantin Julia Hierold namentlich aufgerufen und legten dann vor dem Altar ihr Versprechen ab. Dann bekamen sie die Plakette umgehängt, den Dienstausweis und ein Büchlein. Mit einer Kerze hin der Hand dienten sie dann am Altar.
Bilder: Garreiss. Vielen Dank.
 
Verabschiedet wurden vom Pfarrer: Johannes Hartinger (10 Jahre), Felix Rieß (9 Jahre), Anja Sachs (8 Jahre), Theresa Kopetzky (8 Jahre), Annika Zielbauer (8 Jahre) und Stefan Eckl (7 Jahre). Pfarrer Most dankte ihnen für ihren treuen Einsatz in ihrem Dienst, sowie für alle Arbeit zugunsten der Gemeinschaft. Sie erhielten eine Urkunde und ein kleines Weihrauchfass als kleine Anerkennung.
DSC_5920-1000 DSC_5923-1000 DSC_5938-1000 DSC_5950-1000 DSC_5957-1000