Pfarrfamilien-Nachmittag: Viel Positives
Moosbach, 08.03.2015 (jm) Am 3. Fastensonntag hatte die Pfarrei eingelanden zum gemeinsamen Nachmittag im Pfarrheim, und viele waren gekommen. PGR-Sprecherin Elisabeth Völkl konnte die Geistlichen Pfr. Josef Most, Pfr. i.R. Hermann Schötz und Diakon Herbert Sturm, dazu 1. Bürgermeister Hermann Ach, 2. Bürgermeister Fritz Steinhilber mit Markt- und Kreisräten, die Kirchenpfleger Josef Hierold, Bernhard Rom, Reinhard Leipold und andere Gäste willkommen heißen. Sie sprach dann bedeutende Ereignisse im vergangenen Jahr an und freute sich über jede Aktivität, die den Glauben und den Zusammenhalt in der Pfarrgemeinde stärken. Auch Pfr. Most dankte für die viele Arbeit, die geschehen ist, sprach aber auch "Baistellen" an: Chorleiterdienst, Jugendarbeit und vor allem die in die Wege geleitete Renovierung unserer Pfarrkirche.
Den Schwerpunkt des Nachmittags bildete die Vorstellung der Renovierung unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul durch Pfarrer Most in Bild und Ton. Weit ausholend von den Anfängen über den Brand im Jahr 1848 stellte er die Veränderungen der Pfarrkirche vor, die im Lauf der Jahre unter den Pfarrern Karl Ohneis, Josef Fromm und Josef Zapf geschehen sind. Vor allem die Schäden in und am Zustand der jetzigen Kirche wurde aufgezeigt: Feuchtigkeit, Risse, Türen, Fenster, Turm und Glockenstuhl erfordern dringend Renovierung.
Bürgermeister Hermann Ach dankte für die Aktivitäten, die sehr stark auch zu einem lebendigen Gemeindeleben im Markt beitragen. Besonders angesprochen wurde der Zustand der Kirche in Burgtreswitz, bei der die Marktgemeinde die Baulast hat sowie der Neubau der Kapelle in Gebhardsreuth, die in Trägeschaft des Marktes, aber auch mit Zuschuss der Kirchenstiftung und der Bischöfl. Finanzkammer zu je 18 Prozent der ca. 120.000 Euro veranschlagten Summe.
Die Moosbacher Ministranten lockerten mit ihrem Auftritt einer Radiokonferenz-Reportage den Nachmittag ganz toll auf.
Der Pfarrgemeinderat hatte mit Kaffee und Kuchen die Anwesenden gestärkt und Andreas Hofmeister sorgte für die musikalische Unterhaltung.
 
IMG_1920b IMG_1921b IMG_1923b IMG_1924b IMG_1925b IMG_1926b IMG_1927b