Vortrag von Prof. Gide Hierold über den Vatikan
Moosbach, 18.03.2015 (jm) Unter dem Motto "So funktioniert die Kurie in Rom" referierte unser Heimatpriester Prof. Gide Hierold am 18. März im Moosbacher Pfarrheim. PGR-Sprecherin Elisabeth Völkl begrüßte ihren Onkel sehr herzlich, der es ausgezeichnet verstand, die ca. 40 Anwesenden mit viel Insiderwissen bekannt zu machen. Zunächst zeigte er die Arbeit der 9 Kongregationen auf, die sowas wie Ministerien im Vatikan sind: Glaubenslehre, orientalische Kirchen, Gottesdienst und Sakramente, Selig- und Heiligsprechungssprozess, Bischofsernennung, Evangelisierung, Klerus und Ordensleute, Kath. Bildungswesen. In dieser Kongregation war der Professor 10 Jahre Mitglied und arbeitete maßgeblich an der Studienreform mit. Sie war besetzt mit acht Mitgliedern und trafen sich ca. 4 bis 5 Mal im Jahr.
Weitere Instituionen sind die Gerichtshöfe: Pönitentiarie für Gnadenerweise, Apostolische Signatur mit dem Verwaltungsgericht und die Rota für die Ehefälle.
Päpstliche Räte gibt es für die Laien, Einheit im Glauben, Familie, Cor Unum, Migranten und Krankendienst, Gesetz-Interpretationen, Interreligiösen Dialog, Kultur, Soziale Kommunikationsmittel. Die Päpstliche Kommission ist zuständig für die Kulturgüter.
Besondere Einrichtungen sind das Päpstliche Haus, Liturgische Feiern, Vatikanische Bibliothek, Geheimarchiv, Vatikanische Museen.
In der Aussprache erklärte Prof. Hierold, dass der Haushalt des gesamten Vatikans ungefähr so groß wie der des Bistums Köln. Die Immobilien, Ehe-Annulierungen und die "16 Krankheiten" des Papstes, die er vor Weihnachten den Kurie-Mitgliedern vorhielt.
Für den sehr interessanten Abend bedankten sich Elisabeth Völkl und Jürgen Steiner mit einem Brotzeitkorb.