Ausflug zum Straußenhof
Moosbach, 20.06.2015 (jm) Zu einem interessanten Nachmittag wurde der vom Pfarrgemeinderat für Senioren angesetzte Ausflug zum Straußenhof bei Wurz, wozu Angelika Hierold unter den gut 40 Gästen auch Pfr. Most begrüßen konnte, aber auch einige Kinder waren dabei. Auf dem Hof wurden wir herzlich begrüßt und dann in die Geheimnisse der Straußenzucht eingeweiht: Wie die Tiere so leben, wie groß die Eier werden, wie gesund das Fleisch ist und vieles Interessante. Nach Kaffee und Kuchen konnten wir die Sträuße in den Altersschichten besichtigen, wo junge Tiere richtige lustige Tänze aufführten (s. Filmclip). Eine große Attraktion war die Zubereitung von zwei Straußeneiern für die Brotzeit, die dann auch gerne gegessen wurde, auch veschiedene Wurstsorten wurden probiert - und dann natürlich auch im Einkauf mitgenommen.
Den Abschluss bildete ein Besuch der Wallfahrtskirche St. Quirin bei Püchersreuth, wo Pfr. Most die Bedeutung der Kirche und Wallfahrt erklärte und ein Rosenkranzgesetz gebetet wurde.
Hier ein Videoclip vom Staußentanz:
 
Gespannte Kinder im Straußenhof So groß ist ein Straußenei Junge Sträuße Tanzaufführung vor Publikum Sträuße - ganz schön groß Streckt hoch eure Hälse! Wer traut sich streicheln? Vorbereitung zur Straußenei-Mahlzeit Jeder darf mal eins halten.. ... auch die Kinder Das Straußenei wird aufgefräst .. .. und ausgeschüttet .. ... in der Pfanne gebraten .. ...  von Kindern aufgetischt .. .. und mit Appetit verzehrt. Das Straußenei wird zum Hautgewinn Besuch bei St. Quirin Wallfahrtskirche St. Quirin Marienaltar