Kräuterbuschbinden von jung und alt beim Frauenbund in Moosbach
Moosbach, 14.08.2015 (jm) Mit viel Freude machten sich die Frauen des Frauenbundes in Moosbach am Pfarrei bei drückender Hitze daran, Kräuterbüsche und Kränzchen für das Fest Mariä Himmelfahrt zu binden. Vorausgegangen war das Sammeln von Kräutern in der ganzen Umgebung und von den Frauen wurden Hunderte Kräuterbuschen und -Kränzchen kunstvoll gebunden.
Eine besonders schöne Sache war die Einladung an die Kinder der Pfarrei, mit Monika Schnupfhagn die Kräuterbuschen zu binden. Zunächst aber erhielten sie eine Blattsammlung, um die veschiedenen Kräuter kennen und unterscheiden zu lernen. Auf das Blatt durften sie dann ein Kräuterblatt über dem jeweiligen Namen kleben. So lernten sie die Ringelblume, Rainfarn, Schafgarbe u. a. Kräuter gut kennen und Monika Schnupfhagn erklärte dazu ihre Heilwirkung. Dann durften die Kinder ihre Kräuterbüschel binden, was sie mit großem Eifer auch mit Unterstützung z. T. von Mutti und Oma gerne getan haben. Mit Stolz konnten sie dann ihre Büschel dem Fotografen zeigen.
 
IMG_2601b2 IMG_2600b IMG_2603b IMG_2604b IMG_2605b IMG_2607b IMG_2608b IMG_2609b IMG_2610b IMG_2611b IMG_2612b