Wunderbare Fußwallfahrt zum Kreuzberg
Moosbach, 03.10.2015 (jm) Für gut 30 Teilnehmer, darunter Pfarrer Josef Most, war die diesjährige Fußwallfahrt, die den Kreuzberg in Pleystein zum Ziel hatte, ein wunderbares Erlebnis. Nach dem Pilgersegen in der Pfarrkirche ging es über Burgtreswitz, Braunetsrieth auf guten Wegen in die Rosenquarzstadt Pleystein. Bernhard Rom und Liese Völkl gestalteten das Gebet und Ministranten trugen ganz tapfer das geschmückte Wallfahrtskreuz.
In der Wallfahrtskirche wurden die Fußpilger, aber auch weitere Gäste herzlich von Pater Reinhold Schmitt begrüßt und in die Kirche eingeführt. Die Pilgermesse zelebrierte Pfarrer Most, Lesungen und Fürbitten wurden von PGR-Sprecherin Liese Völkl vorgetragen. Die Predigt von Pfarrer Most bezog sich auf das 25-jährige Jubiläum der Einheit Deutschlands, aber auch auf die große Verfolgung und Vertreibung der Christen in Syrien und im Irak mit den Anliegen, die Christen bei der Aufnahme in Deutschland nicht zu vergessen.
Bürgermeister Rewitzer feierte die Pilgermesse mit und begrüßte uns hernach im Kostergarten.
Das Mittagessen bedeutete für uns eine gute Stärkung und zum Schluss sammelten wir uns in der Pfarrkirche St. Sigismund zum abschließenden Gebet zur Gottesmutter. Dann ging es mit dem Bus (oder auch zu Fuß) nach Moosbach am frühen Nachmittag zurück.
Großen Dank gilt es allen zu sagen, die die Wallfahrt mitgestaltet haben: Liese Völkl für alle Organisation und das Gebet, Bernhard Rom als Vorbeter, den Ministranten Stephan Völkl, Niklas Lehner und Hannes Roth sowie Peter Franz für die Begleitung mit dem Auto.
 
An der neuen Pfreimdbrücke ... ... hinter Burgtreswitz Rast Pleystein grüßt mit den zwei Kirchen vor Pleystein wunderbarer Blick Kreuzbergkirche Pater Schmitt begrüßt uns herzlich Pilgermesse Pfarrer Most begrüßt die Pilger auifmerksame Moosbacher Ministranten Liese Völkl trägt die Lesung vor wunderbare Kirche Blick auf Pleystein Pfarrkirche Pleystein Sammlung zum Abschlussgebet