Jugendmesse zum Thema Frieden für die Welt
Moosbach, 10.10.2015 (jm) Einen lebendigen Gottesdienst erlebten die rund 100 Teilnehmer am Jugendgottesdienst im Rahmen des Übersetzungsfestes der Wieskirche, der immer unter dem Motto "PrayandParty" stattfand. Der Friede und Unfriede in der Welt standen im Mittelpunkt der Betrachtung, was schon zu Beginn deutlich wurde, also sich eine Familie am Tisch über die Situation in der Welt unterhielt. Überall Krieg und Bürgerkrieg, Flugzeugabstürze, Todesschüsse, Hunderttausende Flüchtlinge...Ob das alles echt ist? fragt ein Kind. Pfarrer Most ging in der Predigt auf dieses Thema ein, als er die Gründe aufführte: Politiker haben einiges versäumt, die Wirtschaft schaut auf Gewinne und der Glaube führt zu Auseinandersetzungen. Die Antwort folgte aus den Lesungen, dass wir keinen Hass gegen die Fremden haben sollen, dass Jesus sagt, wir sind das Salz der Erde und das Licht der Welt. Und da sind wir alle gefragt, inwieweit wir das sind, jeder einzelne.In den Fürbitten wurden in diesen Anliegen gebetet.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Band "CASAMENTO" aus Vohenstrauß mit starken Liedern gestaltet und großer Beifall war der verdiente Lohn. Leider musste aus verschieden Gründen die Party nach dem Gottesdienst dieses Jahr ausfallen.
Bilder: Garreis. Vielen Dank
DSC_6342b DSC_6346 DSC_6358b DSC_6360 DSC_6365