Sonnengesang im Pfarrheim St. Franziskus gesegnet
Moosbach, 10.01.2016 (jm) Ein schönes, feierliches Erlebnis war am vergangenen Sonntag die Segnung der 8 Bilder zum Sonnengesang des Hl. Franziskus. Sie waren im vergangenen Jahr von der Tabesseriekünstlerin Lilo Fischer aus Neustadt/WN mit Händen in vielen Stunden gestaltet und gewebt worden - eine Meisterleistung, die viel Glanz in das neue Pfarrheim bringt, wo bisher nur eine große weiße Wand zu sehen war.
Pfarrer Josef Most konnte zur Segnung die Künsterlin und ihren Ehemann Max herzlich willkommen heißen,dazu Pfr. i. R. Hermann Schötz, Bürgermeister Hermann Ach und Altbürgermeister Hans Roßmann, der schon vor zwei Jahren die Statue des Hl. Franziskus gestiftet hatte. Der sprach zunächst die Bedeutung des Sonnengesangs im Leben des Hl. Franziskus an, hatte er ihn doch gegen Ende seines Lebens gedichtet. Er ist eine einmalige Hymne an die Schöpfung Gottes, die auch uns dazu aufruft, sie zu behüten und nicht zugrunde zu richten. Nach der Segnung trugen die Ministranten abwechselnd den Sonnengesang vor und zum Schluss sagen wir das bekannte Lied "Laudato si"
Die acht Bilder im Wert von über 10.000 Euro wurden zum großen Teil gespendet vom Frauenbund Moosbach mit 2.000 Euro sowie den Geistlichen aus Moosbach stammend: Prof. Gide Hierold (Bamberg) , Prälat Hermann Hierold und Pfr. i. R. Hermann Schötz, dazu Pfr. Josef Most mit je 1.000,- Euro, den Rest trägt die Pfarrgemeinde.
Bilder: Garreiss, vielen Dank!
DSC_8789 DSC_8791 DSC_8799 DSC_8805 DSC_8820 DSC_8811 Sonnengesang 3 DSC_8817b Sonne-1000 Mond1000 Wasser-Fische1000 Erde1000 Liebe1000 Wind-1000 Feuer-1000 Tod1000