9.-12. Mai: Wallfahrt von 19 Moosbachern nach Lourdes
Moosbach, 12.05.2016 (jm) Für alle 19 Teilnehmer (darauntger Pfarrer Josef Most und PGR-Sprecherin Elisabeth Völkl) war die Wallfahrt nach Lourdes ein großes, besonderes Erlebnis. Mit dem Bayerischen Pilgerbüro brachte uns das Flugzeug von München nach Lourdes, wo wir das große Hotel D'Espagne beziehen konnten. Betreut wurden wir bestens von Frau Pachmann, die uns noch am Montag in das Erlebnis Loudes einführte.
Nach der Begrüßungsmesse in St. Joseph durchschritten wir die Pforte der Barmherzigkeit, sahen ein Video über Lourdes und die Erscheinungen von Bernadette und beschlossen den Tag der Lichterprozession und dem Gebet an der Grotte.
Am Dienstag beteten wir den großen Kreuzweg bei schönstem Wetter und machten den Rundgang durch die Stadt mit den Stätten der Bernadette. Abends nahmen wir wieder an der Lichterprozession teil.
Am Mittwoch feierten wir die große Internantionale Messe in der unterirdischen Basilika Pius X. mit der Neusegnung der Orgel durch den Bischof. Es war ein wunderbares Erlebnis, die vielen Nationen feiernd und singend zu erleben. Am Nachmittag machten einige den Ausflug in die Pyrinäen mit, andere erlebten einen erholsamen Nachmittag, u. a. mit Besuch der Wachsfiguren. Am Abend opferten wir nach der Lichterprozesseion zum Abschluss eine große Wallfahrtskerze an der Grotte.
Der Donnerstag war geprägt vom Abschlussgottesdienst in der Rosenkranzbasilika und der Rückreise von Tarbes nach München.

Heiliger Bezirk

Bernadette und ihr Leben

Kirchen

Kreuzweg - Wachsfiguren

Prozessionen

Wallfahrt - Pilger
Videoclip