Familienausflug in den Bayerischen Wald
Moosbach, 23.07.2016 (jm) Der diesjährige Senioren- und Familienausflug des Senioren-Arbeitskreises unter der Leitung von Angelika Hierold führte letzten Samstag in den Bayer. Wald, wo die Wallfahrtskirche Weißenregen mit der berühmten Fischerkanzel das erste Ziel war. Adam Hoch gab eine kurze Bedeutung dieser Einmaligkeit. Dann ging es weiter nach Neukirchen Hl. Blut. Hier besuchten wir die Wallfahrtskirche, in der der Mesner eine prägnante Führung gab wir eine Andacht zur Mittergottes von der Barmherzigkeit hielten.
Nach dem Mittagessen war dann ein Besuch beim Further Drachenstich angesagt. Es war ein großes Erlebnis, den Drachen marschieren, pfauchen und Feuer speien zu sehen - und das alles in großer sengender Hitze. Den Abschluss bildete eine Einkehr und gegen Abend waren wir wieder zurück in Moosbach. Unter den fast 50 Teilnehmern waren auch Pfarrer Josef Most und PGR-Sprcherin Elisabeth Völkl - und einige Kinder.
Walalfahrtskirche Weißenregen Wallfahrtskiche Weißenregen Wallfahrtskirche Weißenregen Fischerkanzel Fischerkanzel Bad Kötzting Kreuzwegstation zur Kirche Wallfahtskirche Neukirchen Hl. Blut Wallfahrtskirche Hochaltar Gegeißelter Heiland Husssit - Schlag gegen Madonna Opfergaben Aus der Wallfahrtsgeschichtre Opferkerzen Beter vor Madonna Wallfahrtskirche Neukirchen Hl. Blut DSC02100 DSC02101 DSC02097b Mittabessen Wallfahrtsmuseium Wallfahrtsmuseum Hk, Anna mit Maria Zur Drachenschau Inneres des Drachen Der Further Drache Vorführung DSC02130 DSC02133 DSC02137 DSC02140b