Das Turiner Grabtuch in Moosbach
Moosbach, 11.10.2016 (jm) Es war schon ein besonderes Ereignis, als das weltberühmte Turiner Grabtuch als Faksimile-Druck auch in Moosbach Station machte und zu Betrachung und Gebet einlud. Nachdem Bischof Rudolf wünscht, dass im Hl. Jahr der Barmherzigkeit das Grabtuch durch das Bistum wandert, wurde es auf Wunsch des Pfarrgemeinderates auch in Moosbach angefordert und zur Verehrung ausgestellt.
Bernhard Rom hat die Unterlagen aus Cham-St. Josef mit dem Auto abgeholt und dann wurde die Ausstellung vom fleißigen Team noch am Sonntag aufgebaut. Am Montagabend wurde es dann von Pfarrer Josef Most offiziell vorgestellt und in Einzelheiten erläutert, anschließend wurde der schmerzhafte Rosenkranz gebetet und die Eucharistie gefeiert.
Am Dienstag hatten wir zur "Ewigen Anbetung" ab 16 Uhr eingeladen, wo zunächst die Frauen eine Gebetsstunde hielten, dann beteten wir um 17 Uhr eine Passionsandacht, wobei die verscheidenen Bilder im Gebet näher betrachtet wurden: Antlitz, Dornenkrone, Hände, Rücken. Zum Abschluss wurde mit den Grabtuch die Eucharistie gefeiert, wozu sich viele Gläuibge eingefunden hatten.
Noch am Abend kamen Vertreter aus der Pfarrei Donaustauf, um es mit den Moosbachern abzubauen und zur Ausstellung in die dortige Pfarrei zu bringen.
Aufbau der Ausstellung Zusammenbau Das Ausstellobjekt ist fertig Das erfolgreiche Team Gebet am Turiner Grabtuch DSC02656