Feierliche Erstkommunion für 25 Kinder der Pfarrei mit Jesus im Boot
Moosbach, 23.04.2017 (jm) Ein großes schönes Fest war die Erstkommunionfeier unserer 25 Kinder. Nach dem Treffen im Pfarrheim wurden sie unter Glockengeläut von Pfarrer Josef Most, der Schulleiterin Frau Uhlemann und der Klassenleiterin Frau Elberskirche zur Pfarrkirche geleitet. Der Singkreis Taktvoll gestaltete mit der Bläsergruppe musikalisch die Feier und die Kinder durften selbst die vielen Gäste in der Kirche willkommen heißen. Pfarrer Most sprach in der Predigt zum Thema "Mit Jesus in einem Boot". In einem Boot unterwegs sein kann sehr schön sein, wie es auch in der Kirche schön sein kann, wie die Kinder in der Vorbereitung seit dem September des letzten Jahres es erfahren haben. "Jedesmal, wenn Jesus zu uns kommt, kehrt Freude in die Herzen ein". Wie im Evangelium berichtet, haben die Jünger auf dem See bei einem Sturm große Angst bekommen. Aber Jesus hat sie beruhigt, indem er dem Sturm Einhalt gebot. Der Pfarrer bat nun die Eltern, den Kindern zu helfen, dass sie Geborgenheit und Schutz erfahren dürfen und das Ziel ihres Lebens erreichen. "Wenn die Kinder in vier bis fünf Jahren sich von Jesus und der Kirche noch etwas sagen lassen, dann wurde sehr viel erreicht. Bis dahin ist das Fahrrad, das Smartphone Vergangenheit. Wenn sie dann noch etwas anderes begeistert als Fußball und große Geschenke und sie den Sonntag noch heiligen, dann wart Ihr, liebe Eltern, gute Steuerleute im Lebensboot."
Nach der Predigt erneuerte die Kinder bei brennenden Kerzen ihr Taufversprechen und zwei Kinder durften bei der Gabenprozession Brot und Wein zum Altar bringen und bei den Fürbitten durften Kinder und Eltern die Bitten vortragen.
Zum Vater unser versammelten sich die Kinder im Altarraum und empfingen unter dem Glockengeläut und dem Lied "Mein Heiland Jesus Christ" die erste heilige Kommunion. Pfarrer Most dankte am Schluß besonders für die wunderschöne Gestaltung der Feier und lud am Nachmittag zur Dankandacht ein, bei der die Kinder 350,- € für die Diaspora spendeten.
Bilder: Garreis, vielen Dank!
DSC_2737b DSC_2738b DSC_2745b DSC_2750b DSC_2754b DSC_2758b DSC_2761b DSC_2767.bjpg DSC_2768b DSC_2766b DSC_2766b2 DSC_2769b DSC_2772b DSC_2775b DSC_2777b DSC_2781b DSC_2784b