Pfarrausflug nach Erfurt am 23. September 2017
Moosbach, 23.09.2017 (jm) Für 43 Leute aus Moosbach und Umgebung wurde der Ausflug der Pfarrei zu einem besonderen Erlebnis. Das Ziel war Erfurt, Hauptstadt des Landes Thüringen und besonders Augustinerpater Jeremias Kiesl, der aus Waldau stammt und mit drei Mitbrüdern eine Glaubenszelle inmitten von 80 % Nichtchristen in ökumenischer Eintracht mit evangelischen Christen bildet. Herzlich wurden wir von ihm empfangen und dann feierten wir in der "Reglerkirche" (jetzt evangelisch, früher die Kirche der Regularkleriker der Augustinerchorherrn) eine sehr innige, tiefe Eucharistie. Anschließend hielt er einen Powerpointvortrag über die Augustiner in Erfurt, wo Martin Luther im Jahr 1505 in das damalige Augustinerkloster eintrat und dann 1507 zum Priester geweiht wurde.
Nach dem Mittagessen machten wir einen Rundgang durch Erfurt und P. Jeremias zeigte uns viele Kostbarkeiten der Stadt und konnte sachkundig berichten: Das Augustinerkloster mit der Kirche, in der Luther seine Primiz feierte und den Kapitelsaal, wo Papst Benedikt XVI. im Jahr 2011 seine ökumenische Rede gehalten hat. Weitere Station war die Krämerbrücke, eine alte Handelsstraße mit vielen kleinen attraktiven Geschäften. Die Predigerkirche war ein Besuch wert und schließlich kamen wir zum Domplatz, auf dem z. Zt. ein Oktoberfest mit Riesenrad und Bierzelt gefeiert wurde. Uns zog es aber hinauf zum Dom mit den prächtigen Portalen und auch zur Severikirche daneben. Beide Kirchen sind katholisch geblieben. Am Domplatz konnten wir noch das Flair bei Eis, Speisen und Getränken genießen, bevor es um 19:00 Uhr wieder mit dem Bus nach Hause ging. Herzlich bedankten wir uns beim P. Jeremias mit einem Moosbacher Tragerl und Pfr. Most dankte PGR-Sprecherin Liese Völkl für die gute Vorbereitung und Durchführung der Reise.
Die Bilder möchten unsere Reise lebendigt werden lassen:
Begrüßung durch Pater Jeremias Reglerkirche Reglerkirche Pater Jeremias .. ... feiert... .. mit uns ... .. eine tief bewegende Eucharistie Eucharistie in der Reglerkirche Hochaltar Vortrag über Luther in Erfurt Reglerkirche-Rückansicht Moderne Augustinus-Bilder Reglerkirche David und Andreas schenken Kastanien beim Mittagessen Alt-Erfurt Denkmal Adam Ries(e) Auf der Krämerbrücke P. Jeremias schenkt köstliche Schokolade Der Fluss Gera mit Krämerbrücke Auf dem Weg zum ... Augustinerkloster Augustinerkloster Innenhof des Klosters Kreuzgang Luther als junger Mönch im Kloster Innenhof des Klosters Kapitelsaal, wo Papst Benedikt XVI. predigte Augustinerkirche (Luther)Rose im Fenster Hier saß Luther bei der Primiz Alt-Erfurt Lutherdenkmal Stadtbrunnen Landesregierung von Thüringen Predigerkirche Predigerkirche mit Orgel Großer Letter Letter - Blick nach hinten Bibelzitate vor der Predigerkirche Blick zum Dom und Severikirche Domportal der Männer Domportal Domportal der Frauen Die klugen Jungfrauen Die törichten Jungfrauen Severikirche Severikirche 15. Kreuzwegstation-Hl. Helena Taufbecken der Severikirche Severikirche Severi-Denkmal Severi-Denkmal - Dreikönigsszene Johannes der Täufer Heilige Katharina Orgel der Severikirche Erntedaltar in der Severikirche Auf den Domstufen Oktoberfest auf dem Domplatz Beim Relaxen am Domplatz Am Domplatz Riesenrad beim Teilnehmer mit Pater Jeremias und Pfarrer Most