Regnerische Fußwallfahrt nach Pleystein
Moosbach, 03.10.2017 (jm) Es war eine schwere Entscheidung, ob man bei diesem regnerischen Wetter zu Fuß nach Pleystein auf den Kreuzberg pilgern kann. Und dann waren es immerhin zwöfl Mutige, die sich nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Most nicht durch das schlechte Wetter abhalten ließen und die zehn Kilometer auf sich nahmen. In der Kreuzbergkiche wurden sie von Pater Reinhold Schmitt herzlich empfangen und Pfarrer Josef Most hielt die Pilgermesse, die von Hans-Josef Völkl und einem Zweigesang musikalisch wunderschön gestaltet wurde. Der Pfarrer betonte zu Beginn der Messe, dass der Tag der deutschen Einheit ein Anlass ist, darüber nachzudenken, wie weit die beiden Teile Deutschlands zusammengewachsen sind. Der neu gewählte Bundestag gibt Anlass zu bedenken, dass hinter den Stimmen Menschen stehen, deren Ängste und Sorgen ernst zu nehmen sind. Das Kreuz in der Wallfahrtskirche weist auf Jesus Christus hin, der aus Liebe für uns gestorben ist und uns erlöst hat. Leider wird das Kreuz nicht immer so wahrgenommen und hat oft keinen Platz mehr...
Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam das Mittagessen eingenommen und wohlgemut konnte die Heimreise mit Autos angetreten werden. Vielen Dank unserem Ferdl und seinen Sängerinnen sowie PGR-Sprecherin Liese Völkl für die Gestaltung und Vorbereitung.
Hier ein Teil der Pilger, insgesamt waren wir ca. 50.