Ministrantenaufnahmefeier in Moosbach
Hier der Bericht im "Neuen Tag" v. 24.10.2017:

Elf neue Messdiener  Pfarrer Most überreicht Plaketten, Kerzen und Bücher

Moosbach. (gi) Die Pfarrei hat elf neue Ministranten. Diese wurden am Sonntag in der Pfarrkirche aufgenommen. Moosbach hat damit insgesamt 60 Messdiener, erwähnte Pfarrer Josef Most. Der Priester zog mit den Ministranten und den Neuen feierlich in das Gotteshaus ein.

           „Gott zu dienen, ist das Allerhöchste", sagte der Geistliche. Die jungen Menschen seien am Altar Jesus ganz nah. Der Pfarrer stellte Tarcisius, den Schutzheiligen der Ministranten, vor. Der Legende nach gehörte es zu dessen Aufgaben, Kranken die Kommunion nach Hause zu bringen. Eines Tages war er mit konsekrierten Hostien unterwegs. Heidnische Jugendliche forderten ihn auf, zu zeigen, was er im Gewand bei sich trug. Er weigerte sich, die Horde wollte ihn zwingen und schlug ihn am Ende tot. Pfarrer Most sprach auch den Glauben in der heutigen Zeit an.

Die großen Ministranten zeigten den Neulingen das Kreuz, die Leuchter, den Kelch, die Brotschale, das Rauchfass mit Schiffchen, das Messbuch und das Gewand der Ministranten. Antonia Pösl und Felix Frischholz erklärten die Gegenstände zur Eucharistiefeier.

Der Priester segnete die Plaketten, welche die Neuen vom Geistlichen umgehängt bekamen. Weiter erhielten sie vor dem Altar den Ministranten-Ausweis, ein Büchlein und eine Kerze. Gemeinsam sprachen sie das Aufnahmegebet.

In die Ministrantenschar aufgenommen wurden Anton Enslein, Florian Kleber, Julian Roth, Thomas Schweigl, Sebastian Völkl, Amelie Franke, Marlies Piehler, Liana Sauer, Amelie Schön, Viktoria Stefinger, Hannah Würth.

 Bilder: O. Garreiss. Vielen Dank!

DSC_0060b DSC_0062b DSC_0063b DSC_0065b DSC_0072b DSC_0075b DSC_0080b DSC_0085b DSC_0088b Ministrantenaufn1b Ministrantenaufn2b