Erstkommunionfeier "Wir sind Gottes Melodie"

Moosbach, 08.04.2018 (jm) 16 Kinder (11 Mädchen, 5 Buben) gingen am Weißen Sonntag zum ersten Mal zur Kommunion. Unter dem Motto "Wir sind Gottes Melodie" wurde im Lauf der Feier immer wieder Bezug genommen, wie schön es ist, dass jeder ein Ton im Liede Gottes sein darf. Gleich zu Beginn sagen die Kinder aus frischer Kehle das Motivlied von Kurt Mikula: "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" Pfarrer Most begrüßte die Kinder mit ihren Eltern und Verwandten und alle Gäste in der vollen Kirche. Nach dem Evangelium von der Verklärung macht er deutlich, dass das Hören auf Gottes Wort sehr wichtig ist: Aufmerksam sein, offen sein für das, was Gott sagen will. Die Stimmen müssen zusammenklingen, aber jede Stimme ist wichtig. "Mit Gottes Hilfe können wir unser Leben und das unserer Mitmenschen zum Klingen bringen. In der Geschichte von der goldglänzenden Flöte verwies der Pfarrer auf Jesus, der uns umarmen und berühren möchte.

Bei den Fürbitten wurden Instrumente zum Klingen gebracht: Flöte, Trommel, Triangel, Gitarre und Stimme, wobei auch Eltern Fürbitten vortragen konnten. Zur Gabenbereitung brachten zwei Kinder die Gaben Brot und Wein zum Altar und zum Vater unser durften die Kinder in den Altarraum treten, wo ihnen der Pfarrer unter Glockengeläut die erste heilige Kommunion übergab.

Die Feier wurde festlich gestaltet von der Singgruppe Taktvoll unter der Leitung von Martina Irlbacher mit Hans Karl an der Orgel und am Keyboard sowie dem Moosbacher Bläserquintettt. Mitgefeiert hat auch die Rektorin Ulrike Uhlemann, die Religionslehrerin Olivia Koch sowie LAA Frau Windirsch.

Am Nachmittag wurde zum guten Abschluss die Dankandacht gefeiert, die Kinder gaben ihr Diasporaopfer ab und Pfarrer Most übergab ihnen die Andenkenurkunde.

Bilder: O. Garreiss. Vielen Dank!

Kirchenzug Kirchenzug Kirchenzug Kirchenzug Kirchenzug Motivlied: Du bist ein Ton in Gottes Melodie Singgruppe Taktvoll Singgruppe Taktvoll Bläserquintett Moosbach DSC_3040 Besinnung auf die Feier Lesung Evangelium-Predigt Kommunionkerzen und Motivbild Fürbitten Gabenbereitung Wandlung Vaterunser Kommunion Kommunion Dankesrufe Auszug Gruppenbild