Profanierung der alten Kapelle in Gebhardsreuth
Gebhardsreuth, 26.07.2018 (jm) Am Festtag der Hl. Anna, der Patronin der Kapelle in Gebhardsreuth, wurde durch Pfarrer Josef Most die Profanierung der alten Kapelle vollzogen. Zunächst wurde in der neuen Kapelle die Patroziniumsfeier begangen, um die Hl. Mutter Anna zu ehren. Unter den Mitfeiernden waren auch der Heimatpriester Pater Berthold Brandl und der Vorsitzende des Kapellenfördervereins Reinhold Bayer. Pfarrer Most sprach von einem lachenden und weinenden Auge, denn die neue Kapelle macht uns froh und dankbar, während bei der alten Kapelle doch viele Erinnerungen an frühere Zeiten verbunden sind, so auch für Sr. Angelika Summer, die jetzt in Racine/USA tätig ist und eine Grußbotschaft per E-Mail sandte.
Nach dem Gottesdienst zogen wir betend zur alten Kapelle, um sie für die Profanierung und den Abriss freizugeben. Pfarrer Most verlas zunächst das Profanierungsdekret des Bistums und sprach ein Dankgebet. Mit den Liedern "Lobe den Herren" und "Nun danket all und bringet Ehr" wurde die Feier in Anwesenheit der Gläubigen vor allem aus Gebhardsreuth abgeschlossen.
 
St. Anna-Feier in der neuen Kapelle DSC_5078-b Die alte Kapelle ... ... ausgeräumt von allem Heiligen .. Pfarrer Most verkündet das Profanierungsdekret Er spricht ein Dankgebet für die alte Kapelle. Ein Abschied, der beim Abriss endgültig sein wird.